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Ratsinformation
25.04.2008 - 4.1 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Peter Metz ...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.1
- Gremium:
- Stadtverordnetenversammlung
- Datum:
- Fr., 25.04.2008
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:07
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Christina Schmidt
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Sieht
der Magistrat nicht einen Widerspruch darin, einerseits die nachvollziehbare
Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Prof. Dr. Schwick u.a. auch mit seinem
Engagement für die Abschaffung der Leichtlohngruppen bei den Behring-Werken zu
begründen, während der Magistrat in seiner Aufsichtsratsfunktion bei den
Stadtwerken resp. MABUS bisher weder Willen noch Aktivitäten erkennen lässt,
unterschiedliche Entlohnungstarife der BusfahrerInnen für die gleiche Arbeit
abzuschaffen? (was natürlich u.E. „Anpassung nach oben" bedeuten muss.).
Da der
Fragesteller nicht anwesend ist, wird die Kleine Anfrage schriftlich mit dem
Protokoll beantwortet:
Der
Magistrat kann einen Zusammenhang zwischen der Verleihung der Ehrenbürgerschaft
an Herrn Prof. Dr. Schwick und der Entlohnung der Busfahrerinnen und Busfahrer
der Marburger Verkehrsgesellschaft mbH nicht erkennen.
Die
Busfahrerinnen und Busfahrer, die bei der Marburger Verkehrsgesellschaft mbH
beschäftigt sind, werden nach den zwischen dem Landesverband hessischer Omnibusunternehmer
e.V. (LHO) und der Gewerkschaft ver.di ausgehandelten Tarifen entlohnt.
Lediglich die schon zu Zeiten des Eigenbetriebs Stadtwerke Marburg mit der
Umgründung in eine GmbH übergeleiteten Busfahrerinnen und Busfahrer werden noch
zu den in der Tat höheren Tarifen des öffentlichen Dienstes entlohnt.
Würde
man im Sinne des Fragestellers eine „Anpassung nach oben" vornehmen, wäre
die Wettbewerbsfähigkeit der MVG nicht mehr gegeben, was aufgrund
EU-rechtlicher Vorschriften eine europaweite Ausschreibungspflicht der
Nahverkehrsdienstleistungen durch die Aufgabenträgerin Stadt Marburg zur Folge
hätte und in letzter Konsequenz vermutlich einen Verlust aller Arbeitsplätze
der Busfahrerinnen und Busfahrer der MVG bedeuten würde.
Zuständiger
Dezernent: Oberbürgermeister Vaupel
- selbst zuständig
- eigenes Amt zuständig
- anderes Amt zuständig
- andere Zuständigkeit
- selbst verantwortlich
- andere Verantwortlichkeit
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- Keine Zusammenstellung
- Keine Zusammenstellung
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