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Ratsinformation
25.04.2008 - 4.2 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Heinz Ludwi...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.2
- Gremium:
- Stadtverordnetenversammlung
- Datum:
- Fr., 25.04.2008
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:07
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Christina Schmidt
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Der
Magistrat wird gebeten zu berichten, ob schon ein Ergebnis des Verkehrsversuchs
bezüglich der Abschaltung sämtlicher Straßenlampen an der B 3 a im Stadtgebiet
der Universitätsstadt Marburg vorliegt, ggf. mit welchen Erkenntnissen.
Da der
Fragesteller nicht anwesend ist, wird die Kleine Anfrage schriftlich mit dem
Protokoll beantwortet:
Die
Beantwortung erfolgt mit der Großen Anfrage der Marburger Bürgerliste zu diesem
Thema.
Zuständiger
Dezernent: Oberbürgermeister Vaupel
Großen
Anfrage der Marburger Bürgerliste:
Betr.:
1. Welche Maßnahmen wurden
ergriffen, um den Versuch zu überwachen?
2. Konnte ein Einfluss auf die
Geschwindigkeit der Fahrzeuge festgestellt werden?
3. Sind Verkehrsgefährdungen auf
Grund der Abschaltung der Beleuchtung bekannt geworden oder kam es sogar zu
Unfällen?
4. Ist die Fahrbahnmarkierung
erneuert worden?
5. Gab es technische Schwierigkeiten
im Zusammenhang mit der Abschaltung der Lampen oder sind solche zu erwarten?
6. Wann
gibt es einen Abschlussbericht?
Stellungnahme:
zu 1. Durch Polizei und Straßenverkehrsbehörde wird das
Verkehrs- und Unfallgeschehen besonders beobachtet.
zu 2. Ein Einfluss auf die Geschwindigkeit der Fahrzeuge
konnte nicht festgestellt werden.
zu 3. Bei dem regionalen Verkehrsdienst der Polizei
sowie der Straßenverkehrsbehörde sind keine Zunahme von Gefährdungen oder
Unfällen bekannt geworden.
zu 4. Nach Auskunft des Amtes für Straßen- und
Verkehrswesen konnte die Markierung aufgrund der Witterung bisher nicht
aufgebracht werden. Die Ausführung ist im Sommer vorgesehen.
zu 5. Schwierigkeiten
bei der Abschaltung der Leuchten gab es keine und sind nach Angabe der
Stadtwerke auch nicht zu erwarten. Der Aufwand zur Durchführung ist gering, da
die Beleuchtungsanlage über eigene Schaltstellen geschaltet wird. Es wurden nur
die Auf- und Abfahrten entsprechend umgeschaltet.
zu 6. Der Versuch ist bis zum 31. Juli 2008 befristet.
Danach erfolgt eine Auswertung der gemachten Erfahrungen, die in einem
Abschlussbereicht zusammengefasst werden.
- selbst zuständig
- eigenes Amt zuständig
- anderes Amt zuständig
- andere Zuständigkeit
- selbst verantwortlich
- andere Verantwortlichkeit
- Aufgabe bearbeiten
- Keine Zusammenstellung
- Keine Zusammenstellung
- Dokument erstellen
- Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen