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Ratsinformation
26.10.2001 - 4.12 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Ulrich Seve...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.12
- Gremium:
- Stadtverordnetenversammlung
- Datum:
- Fr., 26.10.2001
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 10.1 - Allgemeiner Service
- Bearbeiter*in:
- Anita Stadtmüller
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Ist
der Magistrat bereit, die Sicherheit der Fahrradwege entlang der Lahn (z. B. im
Bereich des Rudolfsplatzes und am Trojedamm) zu verbessern und welche Maßnahmen
sind für 2002 geplant?
Es
antwortet der Bürgermeister.
Aufgrund
seiner attraktiven Streckenführung entlang der Lahn wird der Lahnuferweg von
vielen Radfahrern benutzt. Aus diesem Grund ist die Verwaltung ständig um die
Attraktivität und Sicherheit dieser Wege bemüht.
Durch
den Kontrolleur der Tiefbauabteilung werden die Radwege entlang der Lahn vierteljährlich
überprüft. Mögliche Unfallgefahren für Radfahrer werden umgehend dem Dienstleistungsbetrieb
der Stadt Marburg gemeldet und durch diesen behoben. Größere Umgestaltungen der
Radwege mit großem finanziellen Aufwand können nur Zug um Zug durchgeführt
werden.
Zur
Zeit erfolgt die Verbreiterung des Trojedamms auf Höhe der neuen Wohnprojekte.
Im
kommenden Jahr sind an den Radwegen entlang der Lahn folgende Maßnahmen geplant:
1. Verbreiterung
des Geh-/Radweges Trojedamm im Bereich des ehem. Sommerbades und auf Höhe des
Universitätsstadions auf 4,00 m
Aufgrund des hohen Fußgänger- und
Radfahreraufkommens ist geplant, den 2,00 m breiten Rad- und Gehweg Trojedamm
zu verbreitern. Durch den Bau des Freizeitbades mit gleichzeitiger Umgestaltung
der Außenanlagen ist es möglich, den direkt an die Freianlage des neuen Bades
angrenzenden Geh- und Radweg zu integrieren und auf 4,00 m zu verbreitern.
Zusätzlich ist eine Verbreiterung auf Höhe des Universitätsstadions vorgesehen.
2. Austausch
des Kopfsteinpflasters auf Höhe des Rudolphsplatzes
Auf dem Lahnuferweg soll von dem
Teilstück Rudolphsplatz/Weidenhäuser Brücke bis zum gemeinsamen Geh/-Radweg in
der Uferstraße auf einer Länge von ca. 90 m das bestehende Kopfsteinpflaster
durch Betonsteinpflaster ausgetauscht werden.
3. Ausbau
der Verbindung des Lahnuferweges zur Autoauffahrt Uferstraße
Zur Verbesserung der Befahrbarkeit
des Parkplatzes Lahnvorland bei gleichzeitiger Verringerung des Gefahrenrisikos
für Radfahrer ist eine Austausch der Rasenkammersteine durch Betonsteinpflaster
auf einer Länge von 115 m und einer Breite von 2,50 m vorgesehen. Mit dieser
Verbindung des Lahnuferweges bis zur Autoauffahrt von dem Parkplatz Lahnvorland
wird ein problemloser Übergang auf die Uferstraße und den dort befindlichen
Radweg erreicht.
4. Ausbau
eines Fuß/Radweges hinter den Kleingärten am Afföller
Durch den Ausbau soll die gemeinsame
Benutzung der für den Kfz-Verkehr freigegebenen Afföllerstraße durch Radfahrer
vermieden werden. Die Umlegung eines Teilabschnittes des Lahnradweges
ermöglicht eine Anbindung an bestehende Wirtschaftswege und den Lahnuferweg.
Zudem wird der bisher komplizierte Streckenverlauf übersichtlicher, was
insbesondere für ortsfremde Radfahrer die Nutzung vereinfacht. Das Plus an
Sicherheit und Attraktivität soll durch Zurückschnitt und Versetzen der Hecken
auf einer Länge von ca. 135 m bei gleichzeitiger Verbreiterung des Weges auf
2,50 m erreicht werden. Im Einklang mit dem bestehenden Wegen soll eine
Befestigung mit Betonsteinpflaster erfolgen.
5. Verbreiterung
des Geh-/Radweges zwischen Luisa-Heuer-Brücke und Mensa-Steg
Im Zuge der Deichsanierung ist die
Verbreiterung des Geh-/Radweges zwischen der Luisa-Heuer-Brücke und dem Mensa-Steg
geplant. Zusätzlich sollen in diesem Bereich Fahrradabstellanlagen in
Abstimmung mit der Universität/Studentenwerk montiert werden.
Sollten
weitere Probleme bekannt sein, können diese jederzeit direkt bei der
Tiefbauabteilung gemeldet werden.
Eine
Zusatzfrage des Stadtverordneten Severin – SPD – wird ebenfalls durch den Bürgermeister
beantwortet.
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