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Ratsinformation
15.09.2009 - 4 Nahverkehrsplan für die Universitätsstadt Marbu...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Datum:
- Di., 15.09.2009
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage Stadtverordnetenvers.
- Federführend:
- 60 - Bauverwaltung und Vermessung
- Bearbeiter*in:
- Sonja Wasserberg
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Wortprotokoll
Der
Tagesordnungspunkt 4 wird zusammen mit den Tagesordnungspunkten 5-7 aufgerufen
und diskutiert.
Oberbürgermeister
Vaupel erläutert, eine wesentliche Grundlage des jetzt vorgelegten
Nahverkehrsplans sei die Fahrgasterhebung auf den Buslinien im Stadtverkehr
Marburgs (November 2008) gewesen. Die Stadtwerke Marburg Consult habe daraufhin
den Nahverkehrsplan in seiner jetzigen Fassung entwickelt.
Christop
Rau (Stadtwerke Marburg Consult) erläutert Einzelheiten anhand einer
Folienpräsentation.
Fragen
betreffen insbesondere die Anbindung der Institute/Kliniken auf den Lahnbergen
sowie der Bahnhöfe. Hier wird insbesondere der geplante Fahrplanwechsel der
Bahn kritisiert.
Zum
Umgang mit den Änderungsanträgen der CDU und der Marburger Linke:
Die
Änderungsanträge der VDU sollen ergänzend mit abgestimmt werden, der
Änderungsantrag der Marburger Linken bezieht sich nicht auf den Nahverkehrsplan
sondern auf den Fahrplan. Von den Stadtwerken Marburg Consult sollen wo möglich
die Vorschläge der Marburger Linken bei der Fahrplangestaltung eingebunden
werden.
Der
Änderungsantrag der CDU lautet wie folgt:
„Der zur Beschlussfassung vorgelegte
Entwurf des Nahverkehrsplans 2009-2014 wird wie folgt geändert und ergänzt und
mit diesen Änderungen und Ergänzungen beschlossen:
1.
Zielvorgabe ist es, ein
einheitliches Liniennetz zu schaffen und nicht zwischen Tageslinien und
Abendlinien zu differenzieren.
2.
Montags bis Freitags verkehren alle
Innenstadtlinien mindestens von 6 bis 20 Uhr, Samstags von 7 bis 18 Uhr.
Ausnahme sind die Schlossfahrten der Linie 10, die erst ab ca. 9 Uhr beginnen.
3.
Die Außenstadtteile werden Montags
bis Freitags von 6 bis 20 Uhr mindestens im Stundentakt bedient. Samstags von 7
bis 18 Uhr im 2-Stunden-Takt, die Umstellung auf AST-Verkehr erfolgt erst
danach.
4.
Sonntags soll die Bedienung ganztags
an den Abendverkehr an Wochentagen angepasst werden, d.h. es wird auch eine
Verbindung in die Außenstadtteile am Sonntag Vormittag (z.B. AST-Verkehr)
eingerichtet.“
Den
Punkten 1-3 des Änderungsantrages treten alle Fraktionen bei.
Die
Vorsitzende des Ausschusses stellt die ursprüngliche Vorlage zur Abstimmung.
Diese wird einstimmig angenommen.
Im
Anschluss werden die Punkte 1-4 des CDU Antrages zur Abstimmung gestellt.
Die
Punkte 1-3 werden einstimmig angenommen
Der Punkt
4 wird mit 3 Ja-Stimmen (CDU) gegen 6 Nein-Stimmen (SPD, Bündnis 90/Die Grünen)
bei 2 Enthaltungen (Marburger Linke, FDP) zur Ablehnung empfohlen. Die MBL
Fraktion spricht sich ebenfalls für Enthaltung aus.
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