Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

27.08.2010 - 4.15 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Dr. Hermann...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wie fällt die diesjährige Bilanz der Oberhessenschau aus? Wurde eine Ausstellerbefragung durchgeführt?

 

Es antwortet der Oberbürgermeister:

 

Die 18. Oberhessenschau vom 10. - 18. April 2010 war als größte Regionalausstellung zwischen Kassel und dem Rhein-Main-Raum erneut ein großer Erfolg. Insbesondere wurde auch der neugestaltete attraktive Auftritt der Universitätsstadt Marburg sehr positiv aufgenommen. Der Veranstalter der Oberhessenschau - die Messe-Marburg-Veranstaltungs GmbH - hatte eine Besucherbefragung während der Messe und im Anschluss an die Oberhessenschau eine Befragung der Aussteller durchgeführt. Die bisher wichtigsten Ergebnisse wurden durch den Messeveranstalter zusammengefasst:

 

„Die Oberhessenschau 2010, die sich mit neuer architektonischer Zeltanordnung und einem großzügigen Freigelände auf dem erst kurz vor der Ausstellung neu fertig gestellten Messegelände Afföller präsentierte, fand bei Besuchern und Ausstellern einen überwiegend positiven Zuspruch. Die schlechte Parkplatzsituation und das zu kleine Ausstellungsgelände der letzten Jahre gehören nun der Vergangenheit an. Die Universitätsstadt Marburg hat mit der Messeplatzerweiterung optimale Bedingungen geschaffen.

 

Laut Besucherbefragung (n = 357), die regelmäßig vom Veranstalter durchgeführt wird, überzeugte 95% der diesjährige Branchenmix und die Produktvielfalt. An den zahlreichen Informationsständen von Institutionen, Vereinen, Verbänden, Stadt, Landkreis und Bundestag informierten sich die Besucher darüber hinaus über die vielfältigen Angebote, Dienstleistungen und aktuellen Themen. Auch auf die Frage, wie gefällt Ihnen die Oberhessenschau in Bezug auf Angebot, Programm und Atmosphäre, gaben die Besucher an, dass das Ausstellungsniveau, die Stände der Aussteller und die Attraktivität sich auf einem sehr hohen Niveau befinden. 69% der befragten Besucher besuchten die OHS, um etwas kaufen, bestellen oder ein Angebot anfordern zu wollen. Rund 57% repräsentieren die Altergruppe zwischen 30-60 Jahren.

 

Neben den umfangreichen Angeboten, Neuheiten, Präsentationen und Informationen, standen in diesem Jahr aber auch das Vortragsforum für informationsfreudige Besucher genauso wie die Showbühne in der Messegastronomie, in der stets besondere Unterhaltung angesagt war, zur Verfügung.

 

Einen regen Zuspruch konnten auch die Sonderveranstaltungen „Gesund & Aktiv" sowie „Wedding & Kids" an den jeweiligen Wochenenden verbuchen. Den Anfang machte am ersten Wochenende die Veranstaltung „Gesund & Aktiv" mit einer Fülle an Angeboten rund um Gesundheit, Bewegung und Aktivität. Hier konnten sich die Besucher gezielt über die aktuellen Themen aus Fitness, Wellness, Erholung, Medizin, Ernährung, Pflege und Vorsorge fachgerecht von den zahlreichen Anbietern beraten lassen. Das letzte Wochenende stand dann ganz unter dem Motto Hochzeiten, Feste, Jubiläen, Familie, Baby und Kind. Namhafte regionale und überregionale Anbieter stellten an den zwei Veranstaltungstagen ihre Produkte und Dienstleistungen vor und informierten die zahlreichen Verliebten, Verlobten und bereits Verheirateten sowie alle Feierfreudigen, Eltern und jene die es noch werden möchten genauso wie Mütter, Väter, Großeltern und nicht zu vergessen die Kleinen selbst.

 

Nach Auswertung der Ausstellerbefragung (n = 229) geben auch 91% der Aussteller dem Messekonzept der OHS gute Noten. Der überwiegende Teil der Aussteller ist mit den Kundenkontakten zufrieden.

 

Die gesamte Besucher- und Ausstellerbefragung wird von Messe-Marburg GmbH in der nächsten Zeit noch weiter ausgewertet und Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschläge werden geprüft.

 

Wir sind dann zufrieden, wenn der überwiegende Teil unserer Aussteller und Besucher zufrieden ist. Und dieses Ziel haben wir nach ersten Erkenntnissen, wenn auch nicht so eindeutig wie in den Vorjahren, erreicht. Es ist festzustellen, dass der Anteil der Besucher die ganz gezielt Produkte bzw. Anregungen fürs Heim, Haushalt uvm. suchen, in den letzten Jahren stetig angestiegen ist. Auf der anderen Seite jedoch die Menschen zuhause bleiben, die in der Vergangenheit nur mal über die OHS bummelten. Und wenn dann auch noch, nach einem langen kalten Winter, am letzten Wochenende strahlend blauer Himmel mit Temperaturen um 20 Grad herrschen, gehen die Menschen lieber in den Garten oder verbringen ihre Zeit im Freien. Und die Ausnahmesituation in diesem Jahr, dass der Hessentag wenige Wochen später in der Region stattfindet, hat sicherlich zu einem nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen, dass leider weniger Besucher zur OHS kamen.

 

Verbraucherausstellungen wie die Oberhessenschau müssen sich inhaltlich mit ihrem Angebot und Programm den aktuellen Bedürfnissen und Interessen der Menschen anpassen. Was heute noch aktuell ist - kann morgen schon uninteressant sein. Die OHS versucht seit 1976 diesem Trend zu folgen und wird sicherlich auch in ihrer 19. Auflage darauf eingehen."

 

Soweit der Auszug aus einer ersten Auswertung der Besucher- und Ausstellerbefragung.

 

Eine Zusatzfrage des Stadtverordneten Dr. Uchtmann (MBL) wird ebenfalls durch den Oberbürgermeister beantwortet.

 

 

Damit ist die Fragestunde abgelaufen. Die restlichen Kleinen Anfragen Nr. 16 bis 29 werden schriftlich beantwortet. Die Antworten liegen dieser Niederschrift als Anlage bei.

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen