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Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

30.09.2011 - 4.11 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Dr. Hermann...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Wann wird der Oberbürgermeister seine Zusage vom Februar 2010 einhalten, über die zukünftigen Planungen zu Struktur und Aufgaben der Marburg Touristik und Marketing GmbH zu berichten?

 

Es antwortet der Oberbürgermeister:

 

Die Geschäftsführung der Marburg Tourismus und Marketing GmbH (MTM) hat zum 1.9.2010 gewechselt. Im Anforderungsprofil der Stelle spielte neben der touristischen Aufgabenstellung auch die besondere Bedeutung der intensiven Zusammenarbeit mit den Bereichen Handel und Kultur eine wichtige Rolle. So hat der neue Geschäftsführer, der qua Amt zugleich 1. Vorsitzender des Markt- und Aktionskreises e.V. (MAK) ist, zusammen mit dem Vorstand die grundsätzliche Ausrichtung des Vereins im städtischen Gewerbemarketing neu überdacht und auf der Mitgliederversammlung im Dezember 2010 ein Positionspapier vorgestellt, das zum einen die Veranstaltungsorganisation und zum anderen die eigentliche Marketingarbeit anspricht. Des Weiteren wird aktuell über eine verbesserte Zusammenarbeit mit den Werbekreisen vor den Toren unserer Stadt, in Wehrda und Cappel neu nachgedacht und entschieden.

 

In der touristischen Ausrichtung werden bereits jetzt die Weichen für eine schlagkräftigere touristische gemeinsame Vermarktung der Angebote der Universitätsstadt Marburg und dem Marburger Land gestellt.

 

So haben der MTM- und der Tour GmbH- Geschäftsführer dem Vorstand vorgeschlagen, ein Konzept für ein erweitertes, touristisch attraktives Marburger Land zu entwerfen.

 

Die Kooperation mit den wichtigen Kulturakteuren Marburgs wird fortgesetzt und, wie zum Beispiel mit dem Hessischen Landestheater Marburg, intensiviert. In enger Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Kultur arbeitet die MTM derzeit am Themenjahr Grimm 2012.

Im Tagungsbereich wurden im vergangenen Jahr die Rahmenbedingungen für verbesserte Konditionen geschaffen und ein Kooperationsvertrag mit der Philipps-Universität geschlossen.

 

Die MTM ist, wie alle entscheidenden Akteure aus Kultur, Handel und Tourismus, eng in den Stadtmarketingprozess eingebunden und wird ihr Handeln daran orientieren.

 

Ein Arbeitspapier wurde ihnen von der MTM bereits mit der Bitte um Kenntnisnahme zugesandt. Weiterhin wird gebeten die Aktivitäten im Internet zur Kenntnis zu nehmen.

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