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Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

24.10.2013 - 3 Bericht(e) aus den Arbeitsgruppen zur Lokalen A...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Wortprotokoll

Herr Haberle verliest für die Arbeitsgruppe Nachhaltige Stadtentwicklung folgenden Bericht:

 

"Nachdem die Technische Hochschule Mittelhessen bereits zweimal mit Studierenden Masterarbeiten unter Prof. Bark zur möglichen Untertunnelung der Stadtautobahn in Marburg vorgestellt hat, werden nun unter der Leitung von Prof. Jahnen mit Studierenden der TH-Gießen, Fachabteilung Städtebau weitere Entwurfsarbeiten erstellt. Diesmal Entwürfe, die eine städtebauliche Weiterentwicklung des Stadtbildes beleuchten, wenn die trennende Wirkung der Stadt durch die B3a entfällt sowie Untersuchungen, wie Baulandgewinne zur Teil-Refinanzierung der Untertunnelungskosten erbracht werden können. 40 Studierende sind deshalb zur Vorbereitung ihrer Semesterarbeiten am vergangen Dienstag 22.10.'13 mit  Prof. Jahnen zu einer Ortsbesichtigung nach Marburg gekommen, um den Verlauf und das städtebauliche Umfeld der Autobahn zu besichtigen. Die Agenda und die Bürgerinitiative B3a wurden gebeten, die örtliche Führung zu übernehmen. Die Herren Kleinnhenz, Gronostay, Turek und ich haben gemeinsam die Studentengruppe geführt. Prof. Jahnen hat bereits mit Studierenden der Hochschule Entwürfe für den "Campus der Zukunft-Fulda"  in Zusammenarbeit mit der dortigen FH erarbeitet.

 

Darüber hinaus hat er als Vorsitzender des Preisgerichts für den Ideenwettbewerb "Wissenschaftsgärten Landesgartenschau 2014 Gießen" die Auslobung geleitet. Die Agenda kann sich deshalb glücklich schätzen, dass ein solch kompetenter Experte im Städtebau für die zukunftsweisende Stadtentwicklung in Marburg gewonnen werden konnte, besonders vor dem Hintergrund der avisierten Bundesgartenschau in unserer Stadt durch Oberbürgermeister Vaupel."

 

Frau de la Motte berichtet für die AG Verkehr:

 

"Der Sprecher der AG, Herr Schuchart, berichtet aus der letzten Sitzung. Die AG bittet darum, dass die Straßenverkehrsbehörde zu den im Protokoll der AG unter „2“ aufgeführten Punkten Stellung nimmt. Dieser Textabschnitt lautet wie folgt: Der Arbeitskreis stellt zum einen fest, dass nach wie vor in der Frankfurter Straße (Abschnitt zwischen Stresemannstraße und Kreuzung Gisselberger Straße) in Folge starken und verkehrswidrigen Parkens des MIV die Gehwege durch Fußgänger, Kinderwagen- und Rollstuhlnutzer oder andere mobilitätseingeschränkte Personen nur sehr eingeschränkt nutzbar sind. Andere Formen des Parkens des MIV könnten hilfreich sein.

Es handelt sich um das Teilstück zwischen Apotheke und der Geschäftsstelle der "Grünen".

Zum zweiten bestehen Gefährdungen des NMIV infolge Parkens und Wendens der PKW auf dem Zuweg zum Rad- und Fußweg Am Krekel in Höhe der Einmündung des Recyclinghofs (DBM). Hier schlägt der Arbeitskreis die Wiederinbetriebnahme der der (zwischenzeitlich) maroden Schranke bzw. Absperrung vor.

Generell -also ohne jetzt einen bestimmten Ort im Auge zu haben sollte überdacht werden, ob an bestimmten auch später am Abend oder am frühen Morgen stark frequentierten Kreuzungen und Überwegen die Lichtsignalanlagen aus Sicherheitsgründen (statt des permanenten Gelb) wieder in den Normalbetrieb geschaltet werden sollten.

Insbesondere wurde dabei die Kreuzung Gisselberger-Straße – Südbahnhofsbrücke genannt, da dort ab 5.30 Uhr die Bahnnutzer sicher zum Bahnhof gelangen müssen.

Nächste Sitzung Dienstag, 26.11.2013, Thema: Stellplatzsatzung."

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