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Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

22.03.2002 - 4.13 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Dietmar Göt...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Wie ließe sich die Radweganbindung von Schröck nach Kirchhain und Moischt realisieren? Stehen entsprechende Haushaltsmittel bereit?

 

Es antwortet der Oberbürgermeister.

 

Die Stadt Marburg bemüht sich auf der Grundlage der beschlossenen Radverkehrsplanung Marburg in Abstimmung mit der Stadt Kirchhain seit 1999 um eine Radwegeverbindung zwischen den Stadtteilen Marburg-Schröck und Kirchhain-Kleinseelheim. Auf Marburger Seite wäre die erforderliche Ausbesserung des eher kurzen Feldwegeabschnittes relativ problemlos möglich. Auf Kirchhainer Gemarkung ist ein längerer Abschnitt betroffen. Dort scheitert eine Umsetzung bisher am Widerstand der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises, die ornithologischen Gründe anführt, so wie an den Landwirten. Die Stadt Kirchhain hat der Stadt Marburg zuletzt  am 22. Januar 2002 mitgeteilt, dass sich an der grundsätzlichen Ablehnung der UNB des Kreises nichts geändert habe.

Alternativ ist das ASV Marburg gebeten worden, Trassenvarianten entlang von Kreis- und Landesstraßen zu prüfen. Solche Varianten sind in der Sitzung des Radverkehrsbeirates am 07.02.2002 ausführlich erörtert worden. Es bestand dort die einhellige Auffassung, dass eine solche Führung zum einen wegen der längeren Wegstrecke deutlich unattraktiver wäre, aber auch enorme Kosten verursachen würde (z. B. Grunderwerb entlang der Straßen).

 

Was einen Radweg zwischen Schröck und Moischt betrifft, liegt für eine solche Verbindung entlang der K 37 die Baulast beim Landkreis Marburg-Biedenkopf. Dieser bzw. das ASV ist um eine Stellungnahme gebeten worden. Die Stadt Marburg sollte jedenfalls nicht fortgesetzt Präzedenzfälle schaffen und die Finanzierung von Maßnahmen übernehmen, die nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fallen.

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