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Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

26.09.2014 - 4.1 Kleine Anfrage der Stadtverordneten Dr. Anke Li...

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Wie hoch ist der absolute und der relative Anteil der gas-, hybrid- oder elektrobetriebenen Fahrzeuge der Stadt Marburg und der Beteiligungen bezogen auf den gesamten Fahrzeugbestand. Wie haben sich die Zahlen seit 2010 verändert?

 

Es antwortetrgermeister Dr. Kahle.

 

Die Frage kann derzeit leider nicht umfassend beantwortet werden, da die Fahrzeuge nicht zentral beschafft und verwaltet werden, sondern dezentral von den jeweiligen Fachdiensten bzw. von den Beteiligungen. Aktuell beantworten und ausführen können wir den unten aufgeführten Stand.

Die städtischen Beteiligungen wurden angefragt und die noch offenen Daten baldmöglichst nachgereicht.

 

Elektromobilität

Zu den Elektrofahrzeugen bei der Stadt Marburg liegen folgende Daten vor: Im Rahmen des Sonderprogramm Elektromobilität wurden Anfang 2012 von Renault die ersten in Serie hergestellten Elektrofahrzeuge beschafft und seitdem ergänzt.

 

Stand der Elektromobilität 2014:

Bei der Stadt Marburg sind derzeit 12 Elektrofahrzeuge (FD´s 11, 33, 51, 63, 65, 67) im Austausch von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor im Einsatz. Elektrofahrzeuge sind im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren wesentlich leiser und verursachen im Betrieb zudem keine Luft-Emissionen. Die Anschaffung von 2 weiteren Fahrzeugen für den FD 65 im Austausch gegen alte Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ist für 2015 vorgesehen. 

 

Fahrzeughersteller und Fahrzeugtyp

 

Renault

Citroen

FD

Kangoo

Fluence

Zoe

C-Zero

FD 11

1

 

1

 

FD 33

1

 

 

 

FD 51

 

1

 

 

FD 63

 

 

 

1

FD 65

4

 

 

 

FD 67

1

 

 

2

Einzel-Summe

7

1

1

3

Summe

12 Elektrofahrzeuge 2014

 

Stand der Elektromobilität 2010:

Bei der Stadt Marburg war 2010 insgesamt 1 Elektrofahrzeug beim FD 67 im Probe-Einsatz. Hierbei handelte es sich um einen bei AKASOL (Darmstadt) angemieteten Prototyp. Es war das erste Elektroserienfahrzeug von Peugeot - ursprünglich beim Flughafen Frankfurt im Einsatz, von AKSOL (Darmstadt) übernommen und an Kommunen vermietet.

Ergebnis: Das Fahrzeug hatte viele Mängel und war beim Personal unbeliebt!

Die modernen Elektrofahrzeuge sind inzwischen alle Serienmodelle und bewähren sich auch im Praxiseinsatz! Einige Fachdienste fragen inzwischen explizit nach der Möglichkeit zur Beschaffung eines Elektrofahrzeugs.

 

 

Fuhrpark der Stadtverwaltung Marburg

Bei der Stadtverwaltung werden beim Magistrat und bei den folgenden Fachdiensten eigene Fahrzeuge vorgehalten, die Mehrzahl betreffen hierbei die Fahrzeuge des Fachdienstes Brandschutz. (Stand: 2014-09-23)

 

Wer

Gesamt

Gas

Hybrid

Strom

Benzin

Diesel

Magistrat

2

1

Diesel-Hybrid 1

 

 

 

FD 11 Technische Dienste (mit der Botenmeisterei)

5

2

 

2

 

1

FB 3 Ordnung 32 und 33

7

3

 

1

1

2

FD 37 Brandschutz

63

2

0

0

1

60

FD 40 Schule

1

 

 

 

 

1

FD 42 Sport

2

 

 

1

1

 

FD 50 Soziale Leistungen

1

 

 

 

 

 

FD 51 Zentrale Jugendhilfedienste

1

 

 

1

 

 

FD 56 Jugendförderung

3

 

 

 

 

3

FD 60 Bauverwaltung und Vermessung

3

 

 

   1

 

2 (VW-Busse-Allrad)

FD 62 Gebäudewirtschaft

4

 

 

 

4

 

FD 65 Hochbau

10

 

 

4

6

 

FD 67 Stadtgrün, Klima- und Naturschutz

3

 

 

3

 

 

FD 74 Städtische Bäder

1

 

 

 

1

 

KSM

1

 

 

 

1

 

Zwischensumme der Fahrzeuge bei der Stadt Marburg

107

8

1

13

15

69

 

 

 

Veränderungen zu 2010

 

Hierzu liegen nur wenige Erkenntnisse und Rückmeldungen vor. Die heute eingesetzten Elektrofahrzeuge haben aber i.d.R. andere Antriebstechniken ersetzt.

Der Fachdienst Brandschutz (FD 37) teilt ergänzend zu dem hohen Anteil an Dieselfahrzeugen mit:

Seit 2010 sind folgende Änderungen der Antriebsarten für Fahrzeuge des Feuerwehreinsatzwesen erfolgt:

              5 Dieselfahrzeuge (Bereich Löschfahrzeug, Einsatzleitfahrzeug und ein "Werbe"-Bus) sind hinzugekommen, haben dabei ein Benzinfahrzeug (PKW) ersetzt

              1 Gasfahrzeug (Transporter) hinzugekommen

              1 Benzinfahrzeuge (PKW) in Gasfahrzeug ersetzt

              1 Benzinfahrzeug (Einsatzleitfahrzeug) hinzugekommen

Derzeit werden für den Bereich der Feuerwehreinsatzfahrzeuge aus Nutzlast- und Nutzraum- technischen Gründen, sowie der höchstmöglichen "Betriebssicherheit", seitens der Hersteller noch keine "alternative Antriebskonzepte" angeboten. Insbesondere hinsichtlich der Betriebssicherheit und Nutzeffizienz wird der Dieselantrieb bei allen Fahrzeugaufbauherstellern für den Brandschutz weiterhin favorisiert und als einziges Antriebskonzept angeboten.

Städtische Beteiligungen

Die städtischen Beteiligungen sind angeschrieben und um Mitteilung gebeten worden. Diese Angaben werden nachgereicht, sobald sie vorliegen.

Bedeutung und Umfang von Job-Ticket und Carsharing

Angaben hierzu wurden zwar nicht angefragt, sind bei der Beurteilung der Fahrten von der Verwaltung dennoch von Bedeutung. Denn die Zahl der Fahrzeuge im eigenen Fuhrpark soll möglichst klein bleiben. Hierzu tragen Maßnahmen wie das Job-Ticket und die Nutzungsmöglichkeiten von Carsharing Fahrzeugen bei.

Leider können zu den Fahrten mit dem Job-Ticket keine Angaben gemacht werden, da nicht jede Fahrt gezählt wird. Aber zu den von der Stadt Marburg genutzten Fahrzeugen können rechnerisch die unten aufgeführten Fahrten mit Carsharing addiert werden:

 

 

Fahrtdaten Carsharing 2013 gesamt

Stunden

Kilometer gesamt

Anzahl Fahrten

4.112 h 25min

45.620

1.550

 

(Datengrundlage: Abfrage bei einfach-mobil, Marburg)

 

 

 

 

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