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Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

08.11.2016 - 2 Bericht(e) aus den Arbeitsgruppen zur Lokalen A...

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AG Verkehr

E berichtet die Sprechrein der AG Verkehr, Frau de la Motte: Themen der Sitzung der LA Verkehr am 20.10.2016 waren u.a. die Verlautbarungen über autonomes Fahren in Marburg und dessen Auswirkungen sowohl aus ökologischer als auch aus verkehrlicher Sicht. Wir halten diese Bestrebungen insbesondere was Nachhaltigkeit angeht, für kontraproduktiv, da ja Verkehrsreduzierung bzw. verlagerung angestrebtes Ziel ist.

Außerdem beschäftigte sich die Gruppe mit den Chancen der Ausweitung von Tempo 30 Zonen, da die Voraussetzungen dafür sich im Wandel befinden.

Die nächste Sitzung ist am 1.12. um 18.30 h in Raum 2 im Rathaus

 

 

AG Nachhaltige Stadtentwicklung

 

Es berichtet der Sprecher der AG, Herr Turek, von den Ergebnissen der letzten Sitzung vom 02. November 2016:

 

1. Entwicklung Lokschuppen

In der Sache der Entwicklung des Ringlokschuppen im ehemaligen BW unterstützt die AG nachhaltige Stadtentwicklung die Positionen der Interessengruppen und des Fördervereins.

Eine Wohnbebauung in diesem Areal würde die kulturell-touristische Nutzung einschränken, wenn nicht unmöglich machen (Aspekte des Lärmschutzes, Verkehr etc.). So würde eine große Chance auf die Entwicklung eines kulturellen Zentrums und touristischem Anziehungspunkt mit regionalen Alleinstellungseigenschaften leichtfertig vergeben.

 

Hierzu fasste die AG einstimmig folgenden Beschluss:

Die lokale Agenda Nachhaltige. Stadtentwicklung fordert, dass das Areal des Ringlokschuppens ausschließlich einer kulturellen und touristischen Nutzung zugeführt wird. Wohnbebauung soll ausgeschlossen sein.

Die AG Nachhaltige Stadtentwicklung möchte daher ermuntern, den Beschluss der STVV zur Ausschreibung Lokschuppen noch einmal zu überdenken und sowohl den Zeitrahmen zu erweitern, so dass alternative Konzepte eine realistische Chance erhalten, als auch die Option auf Wohnbebauung auszuschließen.

 

2.  Verdichtungplanungen Poitiersstraße und Eisenstraße

Die vorgestellte Planung "Portierstraße" wird als gebietsfremd empfunden, da sie von der Kleinteiligkeit des historischen Weidenhausens, aber auch von dem guten stadtplanerischen Konzept des geltenden Bebauungsplans abweicht.

Eine Verlärmung der Plangeschosse oberhalb der B3-Lärmschutzwand ist zu befürchten.

Eine Berücksichtigung der nachbarschaftlichen Einwände und Empfehlungen des Denkmalbeirats kann hier nur zu einem besseren Ergebnis führen.

Bei den Planungen für das Areal in der Eisenstraße weisen wir auf die mangelhafte Berücksichtigung des geltenden Bebauungsplanes, Stichwort Trauf- und Firsthöhen, und die Sicherstellung des adäquaten Anteils an Sozialwohungen bei Neubauten hin.

Wir möchten die STVV dazu ermutigen, sowohl die Aspekte der Stadtgestaltung als auch der sozialen Ausgewogenheit bei Neubauprojekten stärker als bisher in den Fokus zu rücken.

 

3. rgerbeteiligung

Als aktuelles Beispiel für eine gelungene Bürgerbeteiligung möchten wir die Entwicklung des sog. Helios-Geländes in Köln-Ehrenfeld zur näheren Betrachtung empfehlen. Hier wurde vorbildlich Stadtentwicklung mit Vorrangiger Einbindung der Bürger realisiert.

Wir ermuntern dazu, solche Verfahren zu nutzen, z.B. bei der Entwicklung der Lahnberge, so dass Universitätsinteressen sowohl mit Denkmalschutz als auch den Bedürfnissen der Bürger produktiv zusammen gebracht werden kann.

 

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