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Ratsinformation
27.09.2002 - 4.19 Kleine Anfrage der Stadtverordneten Dr. Kerstin...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.19
- Gremium:
- Stadtverordnetenversammlung
- Datum:
- Fr., 27.09.2002
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 10.1 - Allgemeiner Service
- Bearbeiter*in:
- Anita Stadtmüller
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Wann
wurde in wessen Auftrag die neue Rathausbeleuchtung (Leuchtstäbe an der
Fassade) angebracht und aufgrund welcher Beschlüsse welcher städtischer
Gremien/Beschlussorgane in welchen Sitzungen welchen Datums ist dies geschehen?
Es
antwortet der Oberbürgermeister.
Der
Auftrag zur Montage wurde am 19.10.2000 durch die MTM erteilt; Im November 2000
wurden die Arbeiten durchgeführt.
Um nach
der Frage - Beteiligung städtischer Gremien klar zu stellen:
Auch nach
der Privatisierung des Bereiches Fremdenverkehr und Touristik in Form der MTM
werden deren Gremien und die Geschäftsführung in solchen Fällen
selbstverständlich als städtische Gremien tätig.
Nachdem
die Idee einer entsprechenden Weihnachts-/Beleuchtung Oberstadt/Markt
einschließlich Rathaus verstärkt an die damalige Geschäftsführung MTM heran getragen
worden war insbesondere aus dem Bereich der betroffenen Gewerbetreibenden
hat zwischen MTM und mir eine grundsätzliche Absprache statt gefunden. Ich habe
Zustimmung signalisiert, wenn die zuständigen Fachstellen einverstanden sind.
Eingeschaltet
worden sind dann seitens der MTM Geschäftsführung
- unsere Untere Denkmalschutzbehörde,
Amt 61
- Landesamt für Denkmalpflege Hessen,
Landeskonservator.
Fachliche
Stellungnahmen wurden durch diese beiden zuständigen Stellen abgegeben und eine
grundsätzliche Zustimmung erteilt.
Im
übrigen verweise ich zu weiteren Zuständigkeitsfragen auf die Begründung meines
Ihnen vorliegenden Widerspruches gegen den Stadtverordnetenbeschluss.
Der
Gestaltungsbeirat der Stadt Marburg hat sich in einer seiner Sitzungen, jedoch
außerhalb der Tagesordnung, mit der Weihnachtsbeleuchtung am Rathaus befasst.
Der Beirat äußerte zwar, dass die Ausführung als nicht gelungen angesehen
werden kann, es wurde aber kein Votum ausgesprochen und auch kein Beschluss
gefasst.
Der
Denkmalbeirat hat sich in seiner Februar-Sitzung 2002 noch einmal ausführlich
mit der Weihnachtsbeleuchtung befasst und Bezug genommen auf die Sitzung am 5.
Dezember 2000. Der Beirat hatte grundsätzliche Bedenken gegen diese Art von
Weihnachtsbeleuchtung. Es wurde die Empfehlung durch Beschluss ausgesprochen,
die Beleuchtung ersatzlos zu entfernen und dass keine neuen oder weitere
Beleuchtungseinrichtungen als Dauereinrichtung installiert werden.
In der
September-Sitzung 2002 des Denkmalbeirates wurde noch einmal die Frage der
Weihnachtsbeleuchtung am Rathaus aufgegriffen und nach dem Stand der Maßnahme
gefragt. Neben allgemeinen Erläuterungen und Fragen an das Landesamt für
Denkmalschutz Hessen, Landeskonservator Baumann, wurde von dessen Seite angeführt,
dass kein zwingender Handlungsbedarf einer ersatzlosen Entfernung besteht,
zumal der Marketing u. Tourismusgesellschaft damals die grundsätzliche
Zustimmung seitens der beiden zuständigen Fachstellen für eine
Weihnachtsbeleuchtung auch am Rathaus erteilt wurde.
Zusatzfragen
der Stadtverordneten Köster - PDS/ML -, Chatzievgeniou - SPD -, Dr. Weinbach -
SPD -, Göttling - Bündnis 90/Die Grünen -, Schwebel - FDP -, Metz - PDS/ML -
sowie Severin - SPD - werden ebenfalls durch den Oberbürgermeister beantwortet.
- selbst zuständig
- eigenes Amt zuständig
- anderes Amt zuständig
- andere Zuständigkeit
- selbst verantwortlich
- andere Verantwortlichkeit
- Aufgabe bearbeiten
- Keine Zusammenstellung
- Keine Zusammenstellung
- Dokument erstellen
- Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen