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Ratsinformation
20.12.2002 - 4.1 Kleine Anfrage Anfrage des Stadtverordneten Rei...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.1
- Gremium:
- Stadtverordnetenversammlung
- Datum:
- Fr., 20.12.2002
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 10.1 - Allgemeiner Service
- Bearbeiter*in:
- Norina Nickel
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Auf
der ersten Seite der Homepage der Stadt Marburg findet man Werbung.
1. Wie
viele Werbeträger haben für diese Seite ein Angebot abgegeben?
2. Wer
hat darüber eine Auswahl getroffen und wie teuer ist so eine Werbung?
Es
antwortet Oberbürgermeister Möller.
Im
Februar 1999 wurde zwischen der Stadt, den Stadtwerken und der MTM eine
vertragliche Vereinbarung zum Internetauftritt der Stadt Marburg geschlossen.
Diese Vereinbarung basiert auf dem Konzept zur Gestaltung der Marburger
Homepage, das die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 29.05.1998
zustimmend zur Kenntnis genommen hat.
Mit
der Erstellung und der Betreuung des Intenetauftrittes wurde die Fa. Arcomedia
(jetzt echternacht new media) aufgrund der vorliegenden Angebote beauftragt.
Die Vertragspartner einigten sich darauf, dass die Akquisition zur
kostenpflichtigen Werbung im Internet durch die MTM erfolgt. Die Einnahmen aus
der Werbung sollten in erster Linie zur Finanzierung des laufenden
Internetauftrittes dienen. Dies gilt auch für Einnahmen aus
Internet-Kooperationsverträgen mit Presseorganen. Eine entsprechenden
Kooperationsvertrag hat die MTM auch mit der Oberhessischen Presse
abgeschlossen, wodurch der laufende Internetauftritt bei echternacht new media
kostenmäßig weitgehend abgedeckt wird.
Um
die Übersichtlichkeit der Homepage zu erhalten, sieht der Vertrag zwischen MTM
und der OP vor, dass auf der Homepage keine Werbung erscheint und nur
ein Link zur OP zulässig ist. An diese Vereinbarung haben sich jedoch OP und
echternacht new media in der Vergangenheit nicht immer gehalten, was zur Folge
hatte, dass Werbebanner auf der Homepage erschienen. Erst nach mehrmaligen
Interventionen durch die Stadt wurden die Werbbanner von echternacht new media
von der Homepage wieder entfernt. Mittlerweile hat die Stadt ebenfalls einen
direkten Zugriff auf die Startseite des Internetauftritts, so dass
vertragswidrige Werbung entfernt werden kann, die immer mal wieder erscheint.
Aufgrund
des Internet-Kooperationsvertrages zwischen MTM und OP obliegt die Aquisition
der online-Werbung – und damit auch eine möglicherweise erforderliche Auswahl
- bei der OP. Der Preis der OP
beträgt für ein großes Werbebanner 195 € monatlich, für ein kleines Werbebanner
97,50 € monatlich. Von den Werbeeinnahmen erhält die MTM 15 % Provision. Die
jährlichen Einnahmen reichen gerade so aus, um die laufenden Kosten an
echternacht new media zu zahlen, sind aber auch hier rückläufig.
Mit der Neukonzeption und blindengerechten Darstellung des Internetauftritts und den damit sukzessive aufzubauenden Dienstleistungen für die Bürger ist vorgesehen, den Internetauftritt auf einem eigenen Web-Server bereitzustellen. Der Magistrat hat diesem Konzept in seiner Sitzung am 14.10.2002 zugestimmt. Mit dem Übergang auf den eigenen Web-Server wird es dann auch keine Werbung mehr auf der Startseite geben, da diese dort sehr störend ist und ein wesentlicher Kostenbeitrag für den Internetauftritt insgesamt nicht erzielt werden kann.
Die
Links und Banner, die sich derzeit noch auf der Startseite befinden (z.B. Zeit
für Marburg, Die Wetterkamera, Webformator für Blinde, mabiko) sind keine
kostenpflichtige Werbebanner, sondern dienen der Erweiterung des
Internetangebotes der Stadt.
Eine
Zusatzfrage des Stadtverordneten Becker - SPD-Fraktion - wird ebenfalls durch
den Oberbürgermeister beantwortet.
- selbst zuständig
- eigenes Amt zuständig
- anderes Amt zuständig
- andere Zuständigkeit
- selbst verantwortlich
- andere Verantwortlichkeit
- Aufgabe bearbeiten
- Keine Zusammenstellung
- Keine Zusammenstellung
- Dokument erstellen
- Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen