Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

28.03.2003 - 3 Ergänzungen der Tagesordnung

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Zur heutigen Tagesordnung liegen drei Dringlichkeitsanträge vor.

 

  1. Dringlichkeitsantrag der PDS - ML Fraktion betrifft Ermittlungsverfahren gegen Franz Becker

 

  1. Dringlichkeitsantrag der Fraktionen Bündnis 90 / die Grünen, SPD und PDS - ML betrifft Irak-Krieg

 

  1. Dringlichkeitsantrag der SPD und Bündnis 90 / die Grünen betrifft Verbesserung der Ausbildungssituation und der beruflichen Bildungs- und Eingliederungsmaßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene.

 

Der Stadtverordnetenvorsteher berichtet aus der gestrigen Sitzung des Ältestenrates. Dort wurde vereinbart, dass der Stadtverordnetenvorsteher zu den Dringlichkeitsanträgen zu 1. und 2. eine Erklärung im Namen der Stadtverordnetenversammlung vorträgt.

 

Zum Dringlichkeitsantrag zu 3. SPD - Grüne, Ausbildungssituation spricht die Stadtverordnete Spies - SPD-Fraktion. Sie begründet die Vorlage zusätzlich mündlich. Für den Magistrat spricht Stadtrat Dr. Kahle.

 

Gegen die Aufnahme in die Tagesordnung wird nicht gesprochen. Der Stadtverordnetenvorsteher wird die Vorlage somit als TOP 7.1 in die Tagesordnung aufnehmen.

 

Anschließend spricht der Stadtverordnetenvorsteher zu den Dringlichkeitsanträgen zu 1. und 2. Er trägt den Standpunkt der Stadtverordnetenversammlung vor und weist darauf hin, dass über die Bereitstellung der Gelder (siehe zu 2. des Dringlichkeitsantrages betreffend den Irak-Krieg) besonders abgestimmt werden muss.

 

Anschließend fasst die Stadtverordnetenversammlung einstimmig folgenden Beschluss:

 

Für humanitäre Hilfeleistungen für die Irakische Zivilbevölkerung wird eine überplanmäßige Ausgabe aus dem Hilfsfond der Stadt Marburg in Höhe von 10.000 € an eine noch zu bestimmende internationale Hilfsorganisation bereit gestellt.

 

Zur Sache spricht auch der Oberbürgermeister. Er setzt sich dafür ein, dass die Spende an eine Hilfsorganisation überwiesen wird, die sich speziell um die Notlage der Kinder kümmert.

 

Damit ist die Stadtverordnetenversammlung einverstanden.

 

Alle drei Dringlichkeitsanträge liegen dieser Niederschrift als Anlage bei.

 

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen