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Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/1590/2012

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Wer ist für die Pflege und Reinigung der Straßenabläufe und der wasserabweisenden Rinnen in Marburg (z. B. Treppenanlage Leipzigerstraße / Rollwiesenweg und Rinne Jammertal) zuständig und in welchen zeitlichen Abständen werden sie gereinigt.

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Sachverhalt

Abläufe und Rinnen dienen der Entwässerung befestigter Flächen. Für die öffentlichen Verkehrsflächen im Stadtgebiet inklusive der zugehörigen Entwässerungseinrichtungen ist der Fachdienst Tiefbau zuständig. In der Regel werden die Straßenabläufe und Rinnen zweimal im Jahr durch den DBM gereinigt. Dies geschieht möglichst nach dem Laubfall und nach der Frostperiode, um Laub und Streusplitt zu entfernen. Besondere Wetterlagen erfordern häufig aber auch noch weitere Reinigungen. Dabei sind jedoch nicht immer alle Entwässerungseinrichtungen betroffen.

 

Ein vollständiger Reinigungszyklus der über 10.000 Entwässerungseinrichtungen in den öffentlichen Verkehrsflächen durch den DBM kostet ca. 70.000 bis 80.000 €. Im Jahr 2011 wurden vom Fachdienst Tiefbau ca. 184.000 € für die Reinigung von Straßenabläufen und Rinnen ausgegeben.

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