Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der Piratenpartei - VO/3532/2014

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschluss:

Der Magistrat wird gebeten

(1) umfassend über die aktuelle Lebenssituation der ehemaligen Bewohner des im Juni durch einen Großbrand unbewohnbar gewordenen Wohnheims für studentische Familien (Am Richtsberg 88) zu berichten. Bei diesem Bericht soll vor allem darüber informiert werden, auf welcher Fläche und in wievielen Räumen wieviele Personen untergebracht sind und wie es um die dort jeweils verfügbaren Koch- und Hygieneeinrichtungen bestellt ist,

(2) sich mit dem Studentenwerk bzw. der Universität in Verbindung zu setzen, um darauf hinzuwirken, dass das Wohnheim noch dieses Jahr wieder bezugsfertig wird.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

Im Juni diesen Jahres mussten die Bewohner des studentischen Wohnheims für Familien (Am Richtsberg 88) von einem Tag auf den anderen ihre Wohnungen aufgrund eines Großbrandes verlassen. Die Lokalpresse berichtete ausführlich über diesen Vorfall. Die Stadt Marburg hat diese Notsituation vorbildlich handhaben können und war in der Lage, trotz des allgemeinen Wohnraummangels für alle Betroffenen vorrübergehend Unterkünfte zu beschaffen. Inzwischen hält diese für die Betroffenen unangenehme Situation aber schon etliche Monate an, der Winter steht vor der Tür und nach unserem Kenntnisstand sieht sich das Studentenwerk trotz durchgeführter Renovierungsarbeiten nicht in der Lage, das Wohnheim noch dieses Jahr für den Wiederbezug freizugeben. Grund für diese Situation sollen noch immer unzulängliche Brandschutzmaßnahmen sein, zu deren Behebung finanzielle Unterstützung notwendig sein dürfte. Wir sind der Ansicht, dass die Stadt Marburg nach Möglichkeiten suchen sollte, um die Fertigstellung noch dieses Jahr sicherzustellen - auch wenn dazu finanzielle Aufwendungen, z.B. in Form eines Darlehens an das Studentenwerk, erforderlich werden sollten.

 

Dr. Michael Weber

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen