Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Fraktionsantrag - VO/4808/2016

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Der Magistrat der Universitätsstadt Marburg wird gebeten, sich beim Land Hessen dafür einzusetzen, dass die Philipps-Universität ihrer Verantwortung nachkommen kann und die Universitätsstadt Marburg dabei unterstützt, das UB-Parkdeck an der Wilhelm-Röpke-Straße zu erweitern und damit für den Campus Firmanei ausreichende Parkmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Anfang März 2016 wurde öffentlich bekannt, dass die Universität nicht vorhabe, den UB-Parkplatz an der Wilhelm-Röpke-Straße auszubauen. Damit würden aber die Pläne, für die Universitätseinrichtungen des Campus Firmanei notwendige Parkmöglichkeiten an geeigneter Stelle mit guter und schneller Anbindung direkt in die Innenstadt anzubieten, ausgehöhlt.

 

Der Bau der zentral in der Innenstadt im Campus Firmanei gelegenen neuen Universitätsbibliothek (ZUB), des Deutschen Sprachatlasses und des Bildarchivs Foto Marburg sowie der Umzug der geisteswissenschaftlichen Institute in die alten Kliniksgebäude im Nordviertel setzt voraus, dass diese für die Nutzerinnen und Nutzer gut erreichbar bleiben.

 

Das zwischen Universitätsstadt, Universität und Land Hessen gemeinsam erarbeitete Campus-Konzept sieht vor, notwendige Parkmöglichkeiten vornehmlich im Bereich der Wilhelm-Röpke-Straße anzusiedeln und diese verkehrsgünstig an den Campus Firmanei anzubinden, um zusätzlichen Park-Such-Verkehr direkt in der Innenstadt zu vermeiden, der dort zusätzliche Belastungen mit sich brächte.

Zentraler Baustein für eine solche sinnvolle Parklösung ist eine Erweiterung des bisherigen UB-Parkplatzes durch Aufstockung auf das Straßen-Niveau der Kurt-Schumacher-Brücke. Von dort aus wäre der Campus Firmanei fußläufig oder durch Busse problemlos zu erreichen.

 

 

Sonja SellRoland Frese

Matthias SimonAndrea Suntheim-Pichler

 

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen