Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Fraktionsantrag - VO/6075/2018

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Stadtverordnetenversammlung bittet den Landeswohlfahrtsverband die Geschichte der Psychiatrischen Klinik in Marburg, von den Anfängen als „Irren-Heilanstalt Marburg“ und später der Landesheilanstalt weiter aufzuarbeiten, nach neuesten museumspädagogischen Erkenntnissen auf dem Vitos-Gelände darzustellen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

Nicht nur eitel Freude herrschte bei den Marburger Stadtvätern, als in den Jahren 1872/1876 in der Cappeler Straße die "Irren-Heilanstalt Marburg" angelegt wurde. Immerhin war die Wahl des Standortes mit einem finanziellen Anreiz von 75 000 Mark aus dem Marburger Stadtsäckel möglich geworden. Den Bürgerinnen und Bürgern wurden die 75 000 Mark allerdings als Sondersteuer auferlegt. Heute sind wir froh, mit dem Zentrum für Soziale Psychiatrie Marburg-Süd in unserer Stadt eine Einrichtung zu haben, die Menschen mit psychischen Erkrankungen ärztliche Hilfe, Pflege und Betreuung bietet. Immerhin attestierte ein ehemaliger Landesdirektor des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen dem Marburger Psychiatrischen Krankenhaus wirtschaftliche Gesundheit und bezeichnete es als eines der schönsten in ganz Hessen.

 

Die Marburger Linke möchte an die vielen Opfer, mehr als 200 Menschen, die zwangsweise sterilisiert und die in den 1930er Jahren von der Landesheilanstalt in sogenannte „Euthanasie“ Anstalten wie Hadamar verlegt und dort ermordet wurden, erinnern. In der Marburger Anstalt selbst starben aufgrund der mangelhaften Ernährung weitaus mehr Menschen als in sonstigen Zeiten. Die nationalsozialistischen "Euthanasie" Verbrechen ein Tiefpunkt in der Marburger Psychiatrie- und Universitätsgeschichte sind uns heute und für die Zukunft beständige Mahnung.

 

Die NS-Zeit machte die Rassenhygiene zur Staatsdoktrin. Mehr denn je wurden Menschen mit psychischen Krankheiten und mit Behinderungen unter dem Aspekt der „Nützlichkeit“ beurteilt und als unwertes Leben bezeichnet – mit grausamen Folgen für die Betroffenen.

 

Die „Enthospitalisierung“ ist  für die Marburger Einrichtung in weitem Umfang umgesetzt. Der Begriff „Irrenanstalt“, wie er noch 1876 gebräuchlich war, macht uns heute die abwertende Beurteilung und die Ausgrenzung der Kranken deutlich. Deshalb ist es umso wichtiger an die Geschichte dieser für Marburg und Umgebung wichtigen Einrichtung zu erinnern.

 

Quellennachweise:

Heilbar und nützlich, Ziele und Wege der Psychiatrie in Marburg an der Lahn.

Jonas Verlag, Historische Schriftenreihe des LWV Hessen Quellen und Studien Band 8 .

 

Gefangenenhospital von 1947- 1951.

Die Anfänge psychiatrischer Behandlung von Zwangs-und Fürsorgezöglingen in der Landesheilanstalt 1900-1924. Wolfram Schäfer, Marburger Geschichtswerkstatt

 

Militärpsychiatrie im Zweiten Weltkrieg. Roland Müller, Marburger Geschichtswerkstatt Kriegsgefangenenkommando der Dynamit AG Stadtallendorf in der Landesheilanstalt Marburg 1940-1942. Fritz Brinkmann - Frisch

Einsatz von Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern in der Landesheilanstalt. Wolfgang Form, Marburger Geschichtswerkstatt

Landeslungenheilstätte 1947-1951. Esther Kräwinkel

Der Prozess des Klaus Peter Löser zwischen 1989-1995 vor dem Landgericht Marburg uvm. Reinhard Metzger, I. Chronologie Walter Kanzow, II. und Zeitgeschichte.

 

 

Renate BastianJan SchalauskeTanja Bauder Wöhr

Henning Köster-SollwedelInge SturmElisabeth Kula

Roland BöhmJonathan Schwarz

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen