Seiteninhalt
Ratsinformation
Beschlussvorlage Stadtverordnetenvers. - VO/0751/2009
Grunddaten
- Betreff:
-
Aktualisierung der Fahrpläne für die Universitätsstadt Marburg zum Fahrplanwechsel am 13.12.2009
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage Stadtverordnetenvers.
- Federführend:
- 60 - Bauverwaltung und Vermessung
- Bearbeiter*in:
- Michaela Bauer
- Verfasser*in:
- Rau, Christoph (SWMC)
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Magistrat
|
Kenntnisnahme
|
|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr
|
Kenntnisnahme
|
|
|
17.11.2009
| |||
●
Erledigt
|
|
Haupt- und Finanzausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
24.11.2009
| |||
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung
|
Entscheidung
|
|
|
27.11.2009
|
Beschlussvorschlag
Die Stadtverordnetenversammlung
wird gebeten, die in der Anlage dargestellten
Anpassungen im Linienverkehr zur Kenntnis zu nehmen.
1. Der Fahrplan 2010 wird gegenüber dem aktuellen Fahrplan an die Erfordernisse des Nahverkehrsplans 2009 – 2014 angepasst:
-
Einführung von
einheitlichen Fahrwegen der Linien
-
Einführung eines
einheitlichen Taktrasters von 120 – 60 – 30 – 15 Minuten
-
Einführung einer
Schnellbuslinie zwischen den beiden Campus-Standorten
-
Anpassung der Verkehre
an die verlängerten Ladenöffnungszeiten Montag bis Freitag und Samstag
-
Entfall des
Sommerferienfahrplans
2. Die
gegenüber der Empfehlung des Nahverkehrsplan zusätzlich erforderlichen Fahrten
zur Verdichtung der Linien 9 (Sa), 11, 12, 13 (Sa), 16 und 17 sind aus
Haushaltsmitteln in Höhe von 250 T€ zu finanzieren. Eine anteilige Kompensation
erfolgt aus der Verringerung des Haushaltsansatzes für die Verdichtung der
Linie 14 von 240 T€ auf 153 T€.
3. Die
Verkehre werden von der Stadtwerke Marburg GmbH bzw. der Marburger
Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) auf Grundlage der von der Genehmigungsbehörde
erteilten Konzession eigenwirtschaftlich erbracht.
4. Der Verkehrsvertrag über die Erbringung von ÖPNV-Leistungen im Stadtgebiet der Universitätsstadt Marburg bleibt aktuell unberührt. Bei der nächsten Anpassung des Verkehrsvertrages werden 3,12 Mio. Nutzungskilometer zu Grunde gelegt. Magistrat und Stadtwerke werden ermächtigt, eventuell notwendige Detailänderungen im Verkehrsvertrag und im Leistungsverzeichnis als Anlage zum Verkehrsvertrag gemeinsam vorzunehmen.
Sachverhalt
Begründung:
1. Für die
Universitätsstadt Marburg wurde ein neuer Nahverkehrsplan für die Jahre 2009 –
2014 entwickelt, der in der Sitzung des Stadtparlaments vom 25.09.2009 zusammen
mit einem Änderungsantrag beschlossen wurde.
Auf Basis der Erkenntnisse aus der Fahrgasterhebung Marburg 2008 und des
Nahverkehrsplans 2009 – 2014 ist ein neuer Fahrplan für 2010 entwickelt worden.
Die Einführung von einheitlichen Fahrwegen und Taktrastern soll für mehr
Transparenz und Klarheit im Fahrplan sorgen. Durch diese beiden Maßnahmen
können Anschlüsse für die ÖPNV-Kunden wesentlich leichter angeboten werden, als
bei den bisherigen Takten von 60, 30 und 20 Minuten. Durch die immer gleichen
Fahrwege können von Montag bis Sonntag Abfahrten immer zur gleichen Minute
angeboten werden, solange die Buslinie am entsprechenden Verkehrstag fährt.
Zwischen dem Campus Lahntal und dem Campus Lahnberge wird eine beschleunigte
Verbindung mit Standard-Linienbussen angeboten, die auf kürzestem Weg über den
Bereich Zahlbach verkehrt.
Die Verlängerung der Ladenöffnungszeiten von Montag bis Freitag bis ca. 20:00
Uhr und am Samstag bis ca. 18:00 Uhr haben eine Anpassung in den
Bedienungszeiten der städtischen Linienverkehre erfordert.
Der Sommerferienfahrplan wird mit dem Fahrplan 2010 entfallen, somit ist
sichergestellt, dass der Grundtakt des Marburger Linienverkehrs ganzjährig
eingehalten wird.
Die Ortsbeiräte werden vor dem Fahrplanwechsel schriftlich informiert, die
Fahrplantabellen werden als Dateien zur Information der Bürgerinnen und Bürger
zur Verfügung gestellt.
2. Der
geplante 120 Minuten-Takt in die Stadtteile wird aufgrund des Beschlusses der
Stadtverordnetenversammlung auf einen 60-Minuten-Takt auf den Linien 11, 12, 16
und 17 verdichtet. Außerdem wurde beschlossen, auf der Linie 9 am Samstag die
geplanten Fahrten auf einen 30-Minuten-Takt zu verdichten und auf der Linie 13
am Samstag Linienfahrten im 120-Minuten-Takt anzubieten.
Die Verringerung des Haushaltsansatzes für die Taktverdichtung der Linie 14 ist
durch eine Umsetzung eines 60-Minuten-Taktes auf der Linie 14 in der Zeit
zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr von Montag bis Freitag möglich. Ansonsten wird
die Linie 14 von Montag bis Freitag zwischen Hauptbahnhof und Görzhäuser Hof im
30-Minuten-Takt betrieben. Der Stadtteil Michelbach wird Montag bis Freitag im
60-Minuten-Takt bedient.
3. Die
Verkehre werden nach der vom Regierungspräsidium Gießen erteilten
Genehmigungsurkunde und der auf der Grundlage des Personenbeförderungsgesetzes
ergangenen Verfügung im Rahmen des bestehenden steuerlichen Querverbundes
eigenwirtschaftlich erbracht.
4. Grundlage
für die Erbringung der Verkehrsleistung durch die Stadtwerke Marburg GmbH bzw.
der Marburger Verkehrsgesellschaft mbH innerhalb des Verantwortungsbereiches
der Universitätsstadt Marburg als Aufgabenträgerin des ÖPNV ist der jeweils
aktuellste Verkehrsvertrag.
Egon Vaupel
Oberbürgermeister
Anlage
Beteiligung an der Vorlage durch:
FB 6 |
SWMC |
|
|
|
B |
B |
|
|
|
A: Anhörung; B: Beteiligung; K:
Kenntnisnahme; S: Stellungnahme
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
322,5 kB
|
- selbst zuständig
- eigenes Amt zuständig
- anderes Amt zuständig
- andere Zuständigkeit
- selbst verantwortlich
- andere Verantwortlichkeit
- Aufgabe bearbeiten
- NA
- TOP
- Keine Zusammenstellung
- Dokument erstellen
- Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
- Dokument auswählen