Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Fraktionsantrag - VO/6072/2018

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird aufgefordert, umfassend über die Umsetzung des Beschlusses zur Einhaltung von Kriterien bei der Vergabe von Aufträgen des Magistrats und der städtischen Tochtergesellschaften zu berichten, so wie es im Beschluss vom 16.10.2015 festgehalten wurde.

 

Besonders möge der Magistrat darüber berichten:

  • Wie die „gefundenen praktikablen Umsetzungslösungen“ der Bauverwaltung und den städtischen Gesellschaften aussehen;
  • Ob es bei der Umsetzung des Beschlusses Konflikte mit beauftragten Unternehmen gab;
  • Und wann die jährlichen Berichte dem Haupt- und Finanzausschuss vorgelegt wurden.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

Mit der Novellierung des Hessischen Vergabegesetzes vom 19. Dezember 2014 wurde den Kommunen die Möglichkeit eingeräumt, soziale und ökologische Standards bei der Produktion von Gütern und der Bereitstellung von Dienstleistungen zu würdigen und zu fördern. Das novellierte Gesetz hat damit mehr Rechtssicherheit bei der Berücksichtigung sozialer und ökologischer Kriterien ermöglicht.

 

Diese Chance hat auch die Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Marburg mit ihrem einstimmigen Beschluss vom Oktober 2015 genutzt, um derart einen wichtigen Beitrag für ein nachhaltigeres Wirtschaften zu erbringen. Mehr als zwei Jahre nach der Beschlussfassung ist es angebracht, der Stadtverordnetenversammlung umfassend über die Umsetzung zu berichten.

 

Hans-Werner SeitzDr. Elke Neuwohner

 

Loading...
Legende
NA
TOP
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen