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Ratsinformation
Antrag der PDS/ML-Fraktion - VO/0403/2002
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag der PDS/ML-Fraktion betr. Hinweistafeln auf Geschäfte und kulturelle Einrichtungen in der Oberstadt
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag der PDS/ML-Fraktion
- Federführend:
- 10.1 - Allgemeiner Service
- Bearbeiter*in:
- Anita Stadtmüller
- Beteiligt:
- 20.1 - Haushalts- und Finanzangelegenheiten
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung
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Entscheidung
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21.06.2002
| |||
●
Erledigt
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Haupt- und Finanzausschuss
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Vorberatung
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18.06.2002
| |||
●
Erledigt
|
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Magistrat
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Entscheidung
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der
Magistrat wird aufgefordert in Zusammenarbeit mit dem Werbekreis der Oberstadt
im Bereich des Zugangs zum Oberstadtaufzug und am unteren Steinweg in der
Plantage nach dem Vorbild zahlreicher anderer Städte Hinweistafeln aufstellen
zu lassen, die einen gegebenenfalls durch einen Straßenplan ergänzten Überblick
über das Angebot der Oberstadt an Geschäften und gastronomischen Betrieben
gibt.
Sachverhalt
Begründung:
In
zahlreichen Städten des In- und auch des benachbarten Auslandes findet der
ortsunkundige Besucher an den Eingängen von Fußgängerzonen Hinweistafeln die
ihn auf die breite Palette von Geschäften, gastronomischen Betrieben und
natürlich gegebenenfalls auch öffentlichen Einrichtungen und historischen
Sehenswürdigkeiten in dem jeweiligen Bereich aufmerksam macht.
Dies
könnte auch in Marburg gerade den Bereich der von vielen Touristen, anderen
BesucherInnen und Kunden besuchten historischen Oberstadt noch weiter öffnen.
Gerade an
den beiden genannten Stellen in der Nähe der Parkplätze für Touristikbusse
ergibt sich eine Warte- und Eingangssituation (Zugang zum Oberstadtaufzug bzw.
Haltepunkt von Stadtführungen) für viele auswärtige Besucher der Stadt, deren Aufmerksamkeit
hier gewonnen werden könnte.
Die
Informationstafeln müssten natürlich gerade angesichts des in den letzten
Jahren zunehmenden Tempos von Geschäftsschließungen und -neueröffnungen so
gestaltet sein, dass sie aktualisierbar sind.
In
Gesprächen mit dem Werbekreis sollte geklärt werden, ob dieser bereit ist,
diese Aktualisierung zu betreuen.
Es sollte
überlegt werden, in welcher Form zugleich auch an den genannten Punkten auf
öffentliche und kulturelle Einrichtungen in der Oberstadt hingewiesen werden
kann.
gez. gez.
Henning
Köster Peter
Metz