Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag Bündnis 90/Die Grünen/SPD - VO/1077/2012

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

1.     Die Universitätsstadt Marburg unterstützt die Initiative der Hessischen Landesregierung "Sonnenenergie leuchtet uns ein".

 

2.     Die Universitätsstadt Marburg fordert die Hessische Landesregierung auf, den von der Bundesregierung beschlossenen Kürzungen und Veränderung im Bereich der Förderung von Photovoltaik im Bundesrat nicht zuzustimmen.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

Die Landesregierung wirbt momentan mit großen Zeitungsanzeigen für ihre Initiative "Sonnenenergie leuchtet uns ein." Die Landesregierung weist in der Anzeigenkampagne stolz auf folgendes hin: "In Hessen nutzen schon heute 115.000 Anlagen die Kraft der Sonne zur Erzeugung von Strom und Wärme." Diese Initiative ist nachdrücklich zu unterstützen. Auch wenn Hessen im Vergleich zu anderen Bundesländern, etwa Bayern und Baden-Württemberg, keine Spitzenbundesland in der Nutzung der solaren Energie ist, so geht die Landesregierung hier den richtigen Weg.

 

Dieser Weg kann bald zu Ende sein, wenn sich die Bundesregierung mit ihren Vorschlägen zur Reduzierung der Stromproduktion durch Photovoltaik durchsetzt. Tausende von Arbeitsplätzen im lokalen Handwerk sind in Hessen bedroht, wenn die Photovoltaik nicht weiterhin angemessen gefördert wird. Marburger Handwerker berichteten bereits davon, dass ihnen innerhalb weniger Tage mehr als die Hälfte der bereits abgeschlossenen Aufträge storniert wurden. Mit diesen Kürzungen kann die Energiewende nicht gelingen. Daher muss die Landesregierung ihre Möglichkeiten, vor allem auch im Bundesrat, nutzen, damit in Hessen und in der Marburger Region auch weiterhin Solarenergie eine Zukunft hat.

 

Johanna Busch                                                                      Ralf Musket

Uwe Volz                                                                                    Steffen Rink

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen