Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der Fraktion Marburger Linke - VO/1194/2012

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die Universitätsstadt Marburg beteiligt sich am diesjährigen Projekt „STADTRADELN“ des Klimabündnisses. Die Stadtverordnetenversammlung bittet den Magistrat, zur Unterstützung des Projektes die notwendigen personellen und materiellen Ressourcen bereitzustellen.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klimabündnisses zum Klimaschutz sowie zur Förderung des Themas Fahrradnutzung und -planung im Kommunalparlament. Mitglieder der kommunalen Parlamente radeln im Team mit Bürger/innen um die Wette und sammeln innerhalb von 21 zusammenhängenden Tagen (frei wählbar im Zeitraum 1. Juni bis 15. Oktober) möglichst viele Fahrradkilometer – beruflich sowie privat. Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen, Bürger/innen usw. sind ebenfalls eingeladen, eigene Teams zu bilden. Die Durchführung eines Radel-Aktions-Tages bietet zusätzlich die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Angeboten Bürger/innen das Radfahren schmackhaft zu machen und für die Radverkehrsförderung zu werben. Die Universitätsstadt Marburg nahm schon einmal (2008) an der Kampagne teil. Teilnehmer/innen berichten, es habe Spaß gemacht.

 

Weitere Informationen: http://www.stadtradeln.de

 

 

Henning Köster
Halise Adsan

Tanja Bauder Wöhr

Jan Schalauske

 

 

Loading...
Mobile Navigation schliessen