Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der CDU-Fraktion - VO/2904/2014

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird gebeten, mittels einer Hinweistafel mit Erklärungen auf die 

besondere stadt- und kulturgeschichtliche Bedeutung des Friedhofs  Am Barfüßer Tor aufmerksam zu machen.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:.

Seit Jahren führt dieser Ort  ein Schattendasein, wird als Durchgang zur  Oberstadt, als Aufenthaltsort für Schüler in ihren Pausen und als Hundeklo benutzt.

Touristen verirren sich selten hierher,  schauen verunsichert und gehen  häufig achselzuckend  weiter.

Das Wissen um die stadtgeschichtliche und kulturhistorische Bedeutung dieses beschaulichen Ortes  mitten in  der Oberstadt ist nur noch interessierten Spezialistinnen und Spezialisten bekannt.

 

Ziel ist einerseits eine Information  interessierter Touristen und Bewohner/Bewohnerinnen der Stadt Marburg, andererseits soll mit dieser Tafel eine höhere Wertschätzung sowie ein angemessener pietätvoller Umgang mit dem Friedhof  erreicht werden. Es wird vorgeschlagen, die ausführliche Hinweistafel auf dem Gelände des Friedhofs aufzustellen, zwei kleine Tafeln sollen außerdem an den Eingängen auf den Friedhof hinweisen.

 

Der Friedhof am Barfüßer Tor entstand 1570 auf Anweisung des Landgrafen Philipp des Großmütigen, damals vor  den Toren der Stadt.

Die alten Grabsteine erzählen Geschichten über das Leben in Marburg und legen   ein historisches Zeugnis ab über die enge Verbindung, die bereits damals in Marburg zwischen Stadt und Universität gelebt wurde.

So  unter anderem die Grabmale des Philosophen und Theologen Christian Andreas Leonhard Creuzer (1768 - 1844) sowie des Theologen Karl Wilhelm Justi (1767 - 1846), und anderen Mitgliedern der deutschen Romantik um Savigny und den Brentanos.

Karl Wilhelm Justi war Pfarrer der - gleich unterhalb des Forsthofs gelegenen- Lutherischen Pfarrkirche. An der - bis 1822 calvinistischen - Philipps-Universität lehrte der Lutheraner Theologie am Fachbereich Philosophie, bis die Ausweitung zur protestantischen Universität erfolgte.

 

Nicht zu vergessen ist, dass dieser Friedhof auch heute wieder für Baumbestattungen  genutzt wird.

Eine entsprechende Ausgestaltung der Hinweistafel soll  dazu beitragen,  die Würde dieses Ortes zu unterstreichen.

 

Der Denkmalbeirat hat in seiner Sitzung am 03. 12.2013 dieses Vorhaben einstimmig befürwortet.

 

Anni Röhrkohl

 

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen