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Ratsinformation
Antrag der CDU-Fraktion - VO/3457/2014
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag der CDU-Fraktion betr. Schlossbus-Anbindung
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag der CDU-Fraktion
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Melanie Drusel
- Beteiligt:
- 69 - Umwelt-, Klima- und Naturschutz, Fairer Handel; 20.1 - Haushalts- und Finanzangelegenheiten; 10 - Personal und Organisation
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Unterbrochen
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Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr
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Vorberatung
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16.09.2014
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Bereit
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Haupt- und Finanzausschuss
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Vorberatung
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23.09.2014
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Bereit
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Stadtverordnetenversammlung
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Entscheidung
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26.09.2014
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Erledigt
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Magistrat
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Vorberatung
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Beschlussvorschlag
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Magistrat wird gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass ab dem nächsten Fahrplanwechsel – der Schlossbus auch am Wochenende zumindest im Sommerhalbjahr bis mindestens 18 Uhr verkehrt. Die Busse sollten an allen Tagen zu einheitlichen Zeiten vom Hauptbahnhof aus zum Schloss und zurück verkehren.
Sachverhalt
Begründung:
Marburg erfreut sich zum Glück steigender touristischer Beliebtheit. Wer an den Sommerwochenenden durch Marburg schlendert, sieht viele Besucher Marburgs, die auch den Schlossbus gut frequentieren.
Zum Verdruss vieler Besucher, auch älterer oder gehbehinderter Mitbürger, fährt der letzte Bus aber bereits samstags um 15.15 Uhr, sonntags um 15.59 Uhr zum Schloss und um 15.46 bzw. 15.24 Uhr zurück. (Der letzte Bus zum Schloss fährt sonntags als Leerfahrt zurück!)
Der Schlossbus sollte zudem auch am Wochenende ab Hauptbahnhof fahren, damit eine direkte Anbindung an die Züge gewährleistet ist. Bislang fährt der Bus samstags bis zum Erlenring und sonntags sogar nur bis zum Lahntor, ohne dass umlaufbedingt diese Verkürzung des Linienwegs nötig wäre.
Die Schlossbahn kann den Linienbus nicht ersetzen. Eine verbesserte Schlossanbindung durch den Schrägaufzug ist notwendig, für die Umsetzung ist aber noch ein gewisser Zeitraum zu kalkulieren, während die Busanbindung sofort verbessert werden kann.
Wieland Stötzel Mathias Range
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