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Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/3472/2014

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

 

In welchem Umfang nutzt die Stadtverwaltung Fahrräder und Elektrofahrzeuge für den innerstädtischen Verkehr?

(Alternativ: Wie viele Kilometer legten städtische Bedienstete 2013 im innerstädtischen Verkehr mit konventionellen Fahrzeugen zurück.)

Wie sahen die Zahlen vor 3 Jahren aus?

 

 

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Sachverhalt

 

Stand der Elektromobilität 2014:

Bei der Stadt Marburg sind z.B. derzeit 10 Elektrofahrzeuge (FD´s 11, 33, 51, 63, 65, 67) im Austausch von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor im Einsatz. Elektrofahrzeuge sind im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren wesentlich leiser und verursachen im Betrieb zudem keine Luft-Emissionen. Die Anschaffung von 2 weiteren Fahrzeugen für den FD 65 im Austausch gegen alte Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ist für 2014 vorgesehen. 

 

 

Fahrzeughersteller und Fahrzeugtyp

 

Renault

Citroen

FD

Kangoo

Fluence

Zoe

C-Zero

FD 11

1

 

1

 

FD 33

1

 

 

 

FD 51

 

1

 

 

FD 63

 

 

 

1

FD 65

2
Plan: + 2 in 2014

 

 

 

FD 67

1

 

 

2

Summe

5

1

1

2

 

 

Nutzung von Elektrofahrrädern 2014

 

Insgesamt 3 Elektroräder hat die Stadt zur Nutzung als Diensträder gekauft (FD 67, 69 und FB 6).

 

In der Radsaison von April bis Oktober - werden zusätzlich 10 weitere Elektroräder als Diensträder für die Verwaltung angemietet. 16 Elektroräder werden mit Unterstützung der Stadt Marburg im freien Verleih für die Bevölkerung und die Touristen eingesetzt (Ausgabe bei einem lokalen Anbieter: Boats and Bikes).

 


Wie sahen die Zahlen vor 3 Jahren aus?

 

 

Stand der Elektromobilität 2011:

Bei der Stadt Marburg war 2011 insgesamt 1 Elektrofahrzeug beim FD 67 im Probe-Einsatz. Hierbei handelte es sich um einen bei AKASOL (Darmstadt) angemieteten Prototyp. Es war das erste Elektroserienfahrzeug von Peugot - ursprünglich beim Flughafen Frankfurt im Einsatz, von AKSOL (Darmstadt) übernommen und an Kommunen vermietet.

Ergebnis:

Das Fahrzeug hatte viele Mängel und war beim Personal unbeliebt!

 

 

Nutzung von Elektrofahrrädern 2011

 

Insgesamt waren 2011  2 Elektroräder dauerhaft zur Nutzung als Diensträder im Einsatz (beide beim FD 67).

 

In der Radsaison von April bis Oktober - wurden zusätzlich 4 weitere Elektroräder als Diensträder für die Verwaltung angemietet. 16 Elektroräder wurden mit Unterstützung der Stadt Marburg im freien Verleih für die Bevölkerung und die Touristen eingesetzt (Ausgabe bei einem lokalen Anbieter: Boats and Bikes).

 

 

 

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