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Ratsinformation
Kleine Anfrage - VO/0654/2002
Grunddaten
- Betreff:
-
Kleine Anfrage des Stadtverordneten Heinz Ludwig (Nr.22 9/02)
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 10.1 - Allgemeiner Service
- Bearbeiter*in:
- Anita Stadtmüller
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung
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Entscheidung
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|
|
27.09.2002
|
Beschlussvorschlag
Wie haben sich die vom Dienstleistungsbetrieb
eingeführten neuen Müllfahrzeuge d. h. die sogenannten Seitenlader bewährt?
Wann ist mit einer endgültigen Einführung zu rechnen?
Von Anwohnern ist zu hören, dass die
Müllabfuhr mit den sog. Seitenladern zu erheblichen Problemen führt. So ist
davon die Rede, dass oft ein zweiter Mann (des Bedienpersonals) aussteigen
müsse, um die Müllgefäße auszurichten.
Sachverhalt
Es
antwortet der Oberbürgermeister.
Der DBM hat in der Zeit
von Ende April bis Ende Juni 2002 ein Seitenladerfahrzeug testweise im Einsatz
gehabt. Zielsetzung der Testphase war es, zu prüfen, ob der Einsatz von
Seitenladerfahrzeugen in Marburg sinnvoll ist, d.h. ob bei gleichem Leistungsstandard
mit dieser Technik die Effizienz gesteigert werden kann.
Grundsätzlich bietet die
Seitenladertechnik den Vorteil, dass sie bei erfolgreicher Einführung nur die
Kapazität von einem Fahrer bindet. Dies setzt aber voraus, dass die Touren für
den Seitenlader speziell zugeschnitten sind und die Müllgefäße durch die
Bürgerinnen und Bürger entsprechend zur Leerung bereitgestellt werden.
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass sich diese Technik nur in eher
dörflich strukturierten Bereichen effizient einsetzen lässt. Daher bedarf es
vor der Einführung der Seitenladertechnik in Marburg einer grundlegenden
Änderung der kompletten Tourenplanung, da es allgemeine Auffassung ist, dass
Seitenlader speziell auf ihre technische Fähigkeiten zugeschnittene Reviere benötigen,
um die Vorteile ausnutzen zu können.
Der zweite entscheidende
Aspekt ist die Kooperation mit den Bürgerinnen und Bürgern bei der
Bereitstellung der Müllgefäße. Zum erfolgreichen Einsatz des Seitenladers
müssen die Gefäße unbedingt so aufgestellt werden, dass der Seitenladerfahrer
diese ohne Aussteigen entleeren kann. Dies setzt, wie in anderen Städten
bereits erfahren, eine lange und nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit voraus.
Diese kann auch gegebenenfalls deutlich über ein Jahr dauern. Während dieser
Einführungsphase ist es zwingend erforderlich einen Lader, der die falsch
aufgestellten Gefäße ausrichtet, mitfahren zu lassen.
Insgesamt bedarf es also
einer umfassenden und detaillierten Bewertung und organisatorischen
Neustrukturierung, um die Seitenladertechnik sinnvoll einzusetzen. Aufgrund der
örtlichen Gegebenheiten in Marburg erscheint der Einsatz nur eines Fahrzeuges
mit dieser Technik eher weniger ratsam, da insgesamt betrachtet spürbare
Effektivitätssteigerungen nur bei Einsatz von mehreren Fahrzeugen zu erwarten
sind. Dazu bedarf es aber, wie bereits oben erläutert, einer kompletten
Umstrukturierung der Tourenplanung. Dazu gilt es auch zu beachten, dass die für
Mülltonnen sinnvolle Schüttung des Seitenladers nicht in der Lage ist, auch die
auf allen Touren vorhandenen Container zu leeren. Dies stellt weitere
Anforderungen an die Routenstrukturen und ist auch wirtschaftlich in die
Betrachtung mit einzubeziehen.
Darüber hinaus darf bei
allen Überlegungen nicht unberücksichtigt bleiben, dass die Anschaffung eines
Seitenladers mit höheren Anschaffungskosten verbunden ist und wie der Test
gezeigt hat, die Fahrer natürlich die Ladeleistung der bisherigen
Heckladerbesatzungen zunächst keineswegs realisieren können.
Deshalb bedarf es vor der
endgültigen Einführung einer sorgfältigen Abwägung der Vor- und Nachteile
dieser Technik, insbesondere auch im Verhältnis zu den vorhandenen technischen
Ressourcen.
Bei allen
Nutzungsmöglichkeiten des Seitenladers sollte auch nicht vergessen werden, dass
sowohl in der öffentlichen als auch in der privaten Entsorgungswirtschaft der
Hecklader noch immer mit Abstand die vorherrschende Technik darstellt und auch
auf jeden Fall in städtischen Gebieten auf absehbare Zeit bleiben wird. Auch in
der privaten Entsorgungswirtschaft wird der Seitenlader nur für bestimmte
Aufgabengebiete eingesetzt.
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