Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage Stadtverordnetenvers. - VO/4844/2016

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

 

1.Herrn Reinhold Becker wird in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um die Allgemeinheit – und insbesondere der Universitätsstadt Marburg – der Ehrentitel „Stadtältester“ verliehen.

 

2.Herrn Jürgen Rehlich wird in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um die Allgemeinheit – und insbesondere der Universitätsstadt Marburg – der Ehrentitel „Stadtältester“ verliehen.  

Reduzieren

Sachverhalt

 

 

Sachverhalt:

 

Gemäß § 28 Abs. 2 HGO und § 2 Abs. 1 der Ehrungsrichtlinien der Universitätsstadt Marburg kann Bürgerinnen und Bürgern, die insgesamt mindestens 20 Jahre als Stadtverordnete, Ehrenbeamtinnen / Ehrenbeamte oder hauptamtliche Wahlbeamtinnen / Wahlbeamte ihr Mandat oder Amt ausgeübt haben, die Ehrenbezeichnung „Stadtälteste / Stadtältester“ verliehen werden.

 

Zu 1.:

 

Reinhold Becker ist aufgrund der Kommunalwahl 2016 als Mitglied aus der Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Marburg ausgeschieden. Er hat langjähriges kommunalpolitisches Wirken vorzuweisen.

 

Im Einzelnen war er Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von 1989 bis 2016.

 

Darüber hinaus war Mitglied des Ortsbeirates Elnhausen von 1981 bis 2016. In den Jahren von 1981 bis 2013 hat er das Amt des Ortsvorstehers bekleidet.

 

Reinhold Becker ist bereits mit folgenden Ordenszeichen ausgezeichnet worden:

2013Goldene Ehrennadel der Universitätsstadt Marburg

2014„Ehrenortsvorsteher“ des Stadtteiles Elnhausen

 

Insgesamt war er damit 35 Jahre kommunalpolitisch in und für die Universitätsstadt Marburg tätig.

 

Das herausragende und langjährige Engagement von Herrn Becker sollte Anlass sein, seine Verdienste durch die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“ öffentlich zu würdigen.

 

 

Zu 2.:

 

Jürgen Rehlich ist aufgrund der Kommunalwahl 2016 als Mitglied aus dem Magistrat der Universitätsstadt Marburg ausgeschieden.

 

Jürgen Rehlich war von 1977 bis 2006 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Marburg. Anschließend war er von 2006 bis 2016 Ehrenamtlicher Stadtrat.

 

Insgesamt war er damit 39 Jahre kommunalpolitisch in und für die Universitätsstadt Marburg tätig.

 

Bisher wurde er wie folgt ausgezeichnet:

1990Ehrenbrief des Landes Hessen

1999Bronzene Ehrennadel der Universitätsstadt Marburg

2012Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

 

Das umfassende und herausragende kommunalpolitische Wirken von Herrn Rehlich sollte durch die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“ gewürdigt werden.

 

Die Leiterin des Referats für die Gleichberechtigung von Frau und Mann ist vorab über das Vorhaben informiert worden und hat zugestimmt.

 

Die Auszeichnung beider Herren soll im Rahmen des Ehrungsempfanges für alle im Rahmen der Kommunalwahl 2016 ausgeschiedenen Kommunalpolitiker erfolgen.

 

 

 

 

 

Dr. Thomas Spies

Oberbürgermeister

     

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

 

Loading...
Legende
NA
TOP
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen