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Ratsinformation
Kenntnisnahme - VO/5412/2017
Grunddaten
- Betreff:
-
Veranstaltungen und bereits geplante Baumaßnahmen 2017
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- 33 - Straßenverkehr
- Bearbeiter*in:
- Melanie Drusel
- Verfasser*in:
- Schröder, Harald
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Magistrat
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Kenntnisnahme
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Erledigt
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Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr
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Kenntnisnahme
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23.03.2017
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Erledigt
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Bau- und Planungsausschuss, Liegenschaften
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Kenntnisnahme
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23.03.2017
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung
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Kenntnisnahme
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31.03.2017
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten,
die mitgeschickte Aufstellung der für das Jahr 2017 geplanten Baumaßnahmen und Veranstaltungen zur Kenntnis zu nehmen.
Die Aufstellung bezieht sich auf den Beschluss zu der Vorlage VO/5150/2016 der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 18.11.2016.
Sachverhalt
Sachverhalt:
Als Anlage ist eine Aufstellung mit den für das Jahr 2017 geplanten Baumaßnahmen und Veranstaltungen mit größeren Auswirkungen auf die Verkehrsabläufe im Stadtgebiet Marburg beigefügt. In gemeinsamen Gesprächen erfolgte eine Abstimmung mit den Stadtwerken als Versorgungsträger sowie den Fachdiensten Tiefbau und Straßenverkehr. Bei den Überlegungen wurden die geplanten Veranstaltungen und die Ferienzeiten berücksichtigt. Von der Philipps-Universität, von Hessen Mobil und dem Fachdienst Hochbau sind derzeit keine Maßnahmen mit größerem Einfluss auf die innerstädtischen Verkehrsabläufe vorgesehen.
Zusätzlich zu den geplanten Maßnahmen ergeben sich im Laufe des Jahres kurzfristig weitere, derzeit noch nicht absehbare Baumaßnahmen (private Bauvorhaben, Hausanschlüsse, Rohrbrüche u. a.) und weitere Veranstaltungen. Bei den entsprechenden Genehmigungen erfolgt jeweils eine Abwägung der Interessen des Antragstellers mit dem Ziel, einer möglichst effizienten, kurzen Dauer und kostengünstigen Durchführung mit umfangreicher Inanspruchnahme von öffentlicher Fläche und der aus Sicht der Verkehrsteilnehmer, besonders der schwächeren Verkehrsteilnehmer (mobilitätsbeschränkte Fußgänger, Schüler, Radfahrer) sicheren und möglichst wenig eingeschränkten Verkehrsabläufe. Erstrebenswert ist auch für die Verkehrsteilnehmer eine zügige Durchführung der Maßnahmen, damit so bald wie möglich alle Verkehrsflächen wieder genutzt werden können.
Derzeit werden intensive Gespräche mit dem Bauherrn des Allianzhauses über die Bauabwicklung geführt. Dabei ist ein wichtiges Thema die Schulwegsicherung für die Schüler der Otto-Ubbelohde-Schule. Dazu fand am 15.02.2017 in den Räumen der Schule eine Informationsveranstaltung mit Beteiligung der Schulleitung und der Elternvertreter statt. Ebenso erfolgt Anfang März eine Abstimmung mit benachbarten Gewerbetreibenden und dem Ortsbeirat Südviertel. Für den 8. März 2017 ist im Stadtverordnetensitzungssaal eine weitere öffentliche Bürgerinformationsveranstaltung über die Bauabläufe und die vorgesehenen Verkehrsregelungen vorgesehen.
Alle Maßnahmen werden so geplant, dass ein Verkehrsfluss erhalten bleibt, der die Hilfsfristwahrung der Rettungsdienste gewährleistet. Bei einschneidenden Maßnahmen wie z. B. Vollsperrungen erfolgt im Vorfeld eine Abstimmung mit der Feuerwehr und der zentralen Leitstelle für die Rettungsdienste sowie den Stadtwerken, in ihrer Zuständigkeit für den öffentlichen Personennahverkehr.
Dr. Thomas Spies
Oberbürgermeister
Aufstellung
Veranstaltungen und geplante Baumaßnahmen 2017
Ausdruck vom: 23.02.2017
Seite: 1/2
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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(wie Dokument)
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38,1 kB
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