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Ratsinformation
Kenntnisnahme - VO/6500/2018
Grunddaten
- Betreff:
-
Kostenfeststellung Erwin-Piscator-Haus, Beschluss 3.6 gemäß AGA, Anlage 21
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- 65 - Hochbau
- Bearbeiter*in:
- Stefanie Kempf
- Verfasser*in:
- Kempf, Stefanie
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Magistrat
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Kenntnisnahme
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Erledigt
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Haupt- und Finanzausschuss
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Kenntnisnahme
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20.11.2018
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Erledigt
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Bau- und Planungsausschuss, Liegenschaften
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Kenntnisnahme
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15.11.2018
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Erledigt
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Ausschuss für Schule, Kultur, Sport und Bäder
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Kenntnisnahme
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15.11.2018
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung
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Kenntnisnahme
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23.11.2018
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Gemäß AGA, Anlage 21, Ziffer 3.6, Kostenfeststellung, werden die tatsächlich entstandenen Kosten für den Umbau des Erwin-Piscator-Hauses wie folgt festgesetzt:
Unter Berücksichtigung der bis zum 31.08.2018 geleisteten Zahlungen und noch zur Auszahlung kommenden Einbehalte belaufen sich die entstandenen Kosten für die Umgestaltung und Erweiterung des Erwin-Piscator-Hauses auf rd. 38,38 Mio. € brutto.
Zusätzlich sind noch Kostenrisiken in Höhe von rd. 760 T€ brutto bekannt, die sich im Wesentlichen aus nicht belegten Forderungen gegenüber der Stadt zusammensetzen. Daneben stehen Forderungen der Stadt gegenüber Projektbeteiligten aufgrund von entstandenen Schäden, die sich durch Schlechtleistungen ergeben haben. Die wesentlichen Sachverhalte befinden sich in juristischer Klärung.
Sachverhalt
Sachverhalt:
Mit der Erweiterung, Umgestaltung und energetischen Sanierung der Stadthalle Marburg, dem Erwin-Piscator-Haus, ist in der Universitätsstadt an einem zentralen Standort ein modernes, multifunktionales Theater-, Kultur- und Veranstaltungshaus mit einem breit gefächerten Nutzungsspektrum entstanden. Das ursprünglich 1969 errichtete Gebäude dient nicht nur dem Hessischen Landestheater als Spielstätte und dem Fachdienst Erwin-Piscator-Haus als Veranstaltungsort, sondern bietet auch Räumlichkeiten für weitere Nutzer: Kultur- und Freizeitzentrum (KFZ), Marburg Stadt und Land Tourismus (MSLT), die benachbarte Martin-Luther-Schule (MLS), sowie das Restaurant Bottega, die neue Gastronomie.
Die wesentlichen Meilensteine des Projektablaufs waren:
12/2003 Magistratsbeschluss zur Durchführung eines Architekturwettbewerbs
10/2005 Durchführung und Abschluss des Realisierungs- und Ideenwettbewerbs
10/2010 Der Magistrat beschließt die weitere Planung durch den Wettbewerbssieger
06/2011 Beschluss der Stadtverordnetenversammlung über den weiteren Planungsprozess nach Vorentwurf
10/2012 Beschluss der Stadtverordnetenversammlung über die Durchführung der
Ausführungsplanung = Projektfreigabebeschluss
12/2012 Erteilung der Baugenehmigung
06/2013 Baubeginn
05/2016 Baufertigstellung
06/2016 Einweihung und Nutzungsaufnahme
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen:
Zusammenfassend stellt sich die Entwicklung der Kosten wie folgt dar:
| Status | Mehr-/Minderkosten (brutto, ohne Risiken) | Gesamt EPH (brutto) ohne Risiken | Risiken Real Case | Risiken Worst Case | Prognose inkl. Risiken Real Case | Prognose inkl. Risiken Worst Case |
Projektfreigabe-beschluss | 29.10.2012 |
| 28.709 T€ | ||||
Kostenstands-bericht 1-5 | 25.09.2013 bis 23.05.2016 | + 6.657 T€ | 35.366 T€ | 2.261 T€ | 4.834 T€ | 37.627 T€ | 40.199 T€ |
Kostenfest-stellung | 31.08.2018 | + 3.013 T€ | 38.379 T€ | ||||
Der letzte Projektstandsbericht Nr. 05 vom 23.05.2016 wies eine Gesamtkostenprognose inkl. der Risiken Real Case von 37.627 T€ (brutto) und Worst Case von 40.199 T€ (brutto) aus. Die nun festgestellten Kosten, Stand 31.08.2018, liegen somit im Bereich des im letzten Bericht prognostizierten Betrages Real Case.
Zum besseren Verständnis der Kostenentwicklung ist es erforderlich, die Basis für das zum Zeitpunkt des Projektfreigabebeschlusses genehmigte Budget zu betrachten. Dies hat eine Veränderung erfahren.
Im Zeitraum nach der Entwurfsplanung und Projektfreigabebeschluss, kam es zu geänderten bzw. zusätzlichen Planungsanforderungen welche sich wertsteigernd auswirken und zu geringeren laufenden Kosten führen.
Hierzu zählen insbesondere folgende Punkte:
- Erneuerung der Bühnentechnik
- Erneuerung Teile der Lüftungsanlagen
- Geothermie-Anlage für Kälte- und Wärmeerzeugung mittels Wärmepumpe
- Verwendung von LED-Leuchtmitteln und zusätzlichen Leuchten
- Sicherheitsfunkanlage für die Feuerwehr
- Höherwertige Saalbestuhlung
Unter Berücksichtigung der bauherrenseitigen wertsteigernden Planänderungen sowie der Entwicklung des Baupreisindexes (5% statt den prognostizierten 3%) ergibt sich folgendes fortgeschriebenes Basisbudget:
| Status | Gesamt EPH (brutto) |
Projektfreigabebeschluss | 29.10.2012 | 28.709 T€ |
Wertsteigerung inkl. BNK | 16.06.2016 | + 4.606 T€ |
+2% Baupreisindex auf Baukostenbudget |
| + 526 T€ |
SUMME Budget NEU |
| 33.841 T€ |
Kostenfeststellung | 31.08.2019 | 38,379 T€ |
Überschreitung Absolut |
| + 4.538 T€ |
Überschreitung Relativ |
| 13 % |
Die Kostensteigerung bewegt sich somit in der Größenordnung von 10-15%, die für „Unvorhergesehenes“ empfohlen wurde.
Um Zustimmung zur Vorlage wird gebeten.
Dr. Thomas SpiesWieland StötzelKirsten Dinnebier
OberbürgermeisterBürgermeisterStadträtin
Anlagen
Projektstandsbericht der Projektsteuerung Drees & Sommer vom 31.08.2018
CoMo-Auszug – Kostenfeststellung 2018, Stand: 31.08.2018
Kostenfeststellung Restrisiken, Stand: 31.02.2018
Weiterbelastungspotentiale HTK, Stand: 27.11.2017
Erwiderung Schlussrechnung und Weiterbelastungspotentiale IWB, Stand: 04.07.2017
Übersicht wertsteigernde Maßnahmen
Budgetfortschreibung
Minderung von Schlussrechnungsforderungen
Kenntnis genommen und einverstanden:
FB 6
| FD 65 |
B
| B
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A: Anhörung; B: Beteiligung; K: Kenntnisnahme; S: Stellungnahme