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Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/0986/2002

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Auf der ersten Seite der Homepage der Stadt Marburg findet man Werbung.

1.         Wie viele Werbeträger haben für diese Seite ein Angebot abgegeben?

2.         Wer hat darüber eine Auswahl getroffen und wie teuer ist so eine Werbung?

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Sachverhalt

Es antwortet Oberbürgermeister Möller.

 

Im Februar 1999 wurde zwischen der Stadt, den Stadtwerken und der MTM eine vertragliche Vereinbarung zum Internetauftritt der Stadt Marburg geschlossen. Diese Vereinbarung basiert auf dem Konzept zur Gestaltung der Marburger Homepage, das die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 29.05.1998 zustimmend zur Kenntnis genommen hat.

 

Mit der Erstellung und der Betreuung des Intenetauftrittes wurde die Fa. Arcomedia (jetzt echternacht new media) aufgrund der vorliegenden Angebote beauftragt. Die Vertragspartner einigten sich darauf, dass die Akquisition zur kostenpflichtigen Werbung im Internet durch die MTM erfolgt. Die Einnahmen aus der Werbung sollten in erster Linie zur Finanzierung des laufenden Internetauftrittes dienen. Dies gilt auch für Einnahmen aus Internet-Kooperationsverträgen mit Presseorganen. Eine entsprechenden Kooperationsvertrag hat die MTM auch mit der Oberhessischen Presse abgeschlossen, wodurch der laufende Internetauftritt bei echternacht new media kostenmäßig weitgehend abgedeckt wird.

 

Um die Übersichtlichkeit der Homepage zu erhalten, sieht der Vertrag zwischen MTM und der OP vor, dass auf der Homepage keine Werbung erscheint und nur ein Link zur OP zulässig ist. An diese Vereinbarung haben sich jedoch OP und echternacht new media in der Vergangenheit nicht immer gehalten, was zur Folge hatte, dass Werbebanner auf der Homepage erschienen. Erst nach mehrmaligen Interventionen durch die Stadt wurden die Werbbanner von echternacht new media von der Homepage wieder entfernt. Mittlerweile hat die Stadt ebenfalls einen direkten Zugriff auf die Startseite des Internetauftritts, so dass vertragswidrige Werbung entfernt werden kann, die immer mal wieder erscheint.

 

Aufgrund des Internet-Kooperationsvertrages zwischen MTM und OP obliegt die Aquisition der online-Werbung – und damit auch eine möglicherweise erforderliche Auswahl -  bei der OP. Der Preis der OP beträgt für ein großes Werbebanner 195 € monatlich, für ein kleines Werbebanner 97,50 € monatlich. Von den Werbeeinnahmen erhält die MTM 15 % Provision. Die jährlichen Einnahmen reichen gerade so aus, um die laufenden Kosten an echternacht new media zu zahlen, sind aber auch hier rückläufig.

 

Mit der Neukonzeption und blindengerechten Darstellung des Internetauftritts und den damit sukzessive aufzubauenden Dienstleistungen für die Bürger ist vorgesehen, den Internetauftritt auf einem eigenen Web-Server bereitzustellen. Der Magistrat hat diesem Konzept in seiner Sitzung am 14.10.2002 zugestimmt. Mit dem Übergang auf den eigenen Web-Server wird es dann auch keine Werbung mehr auf der Startseite geben, da diese dort sehr störend ist und ein wesentlicher Kostenbeitrag für den Internetauftritt insgesamt nicht erzielt werden kann.

 

Die Links und Banner, die sich derzeit noch auf der Startseite befinden (z.B. Zeit für Marburg, Die Wetterkamera, Webformator für Blinde, mabiko) sind keine kostenpflichtige Werbebanner, sondern dienen der Erweiterung des Internetangebotes der Stadt.

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