Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/1205/2003

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

"Gibt es nach wie vor Bemühungen seitens des Magistrats, mit der Elisabethkirche allein oder in Verbindung mit anderen historischen Bauwerken der Stadt in das Weltkulturerbe aufgenommen zu werden?"

Reduzieren

Sachverhalt

Oberbürgermeister Möller antwortet.

 

Der Magistrat der Stadt Marburg hat sich, nachdem der 1. Antrag am 22. November 1992 durch die SPD-Fraktion an die Stadtverordnetenversammlung gestellt wurde, bis heute intensiv bemüht, den Antrag auf den Weg zu bringen. Hierzu wird u. a. auf den Beitrag im „Studier mal Marburg“ vom Dezember 2000 hingewiesen. Da dieses Projekt nur in enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen (LfDH) und finanzieller Unterstützung von dort möglich ist, war es erforderlich, die Erarbeitung der Grundlagen für die Antragstellung gemeinsam vorzunehmen (Grundlagenermittlung, Entwurf Gutachten, Fotodokumentation etc., Kostenteilung). Seitens des Magistrates der Stadt Marburg sind alle erforderlichen Arbeiten, die notwendig waren um die Grundlagen für die Antragstellung zu erstellen (siehe vorausgehenden Klammersatz), erfüllt worden. Das LfDH hat aber bisher seinen Anteil noch nicht erfüllt, insbesondere wollte das LfDH den Entwurf des Gutachten wissenschaftlich prüfen und ggf. überarbeiten bzw. ergänzen und den noch erforderlichen finanziellen Beitrag leisten. Nach dem Kenntnisstand des Magistrates der Stadt Marburg, UDSchB, bestehen jedoch innerhalb des LfDH Differenzen über die Antragstellung und die Chance, dass Marburg in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen wird. Vom LfDH war bisher keine verbindliche Aussage zu erhalten, wann die Fertigstellung des Gutachtens erfolgt und die Finanzierung der noch ausstehenden Arbeiten bzw. die Rückzahlung von Mitteln an den Magistrat, für die dieser bereits in Vorlage getreten ist, geregelt werden soll. Der Magistrat der Stadt Marburg hält hierzu weiterhin den Kontakt mit dem LfDH.

 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen