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Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/0367/2004

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

In welcher Weise wirkt sich die schleppende Konjunktur in Verbindung mit zum Teil massiven Preiserhöhungen (Strom, Gas) auf die „Zahlungsmoral der Kunden“ der Stadtwerke Marburg GmbH aus? Wird in sozialen Härtefällen auf Forderungen verzichtet bzw. mit Teilzahlungen geantwortet? Findet eine individuelle Schuldnerberatung (auch für Personen mit Sprachschwierigkeiten) statt?

 

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Sachverhalt

Die Stadtwerke Marburg GmbH als eines der größeren Unternehmen im Gebiet der Stadt Marburg sind mit zahlreichen Vergaben für Hoch- und Tiefbau und vielfältigen Dienstleistungsaufträgen, in weit überwiegendem Maße an Unternehmen der Region, ein bedeutender Initiator zur Belebung der Konjunktur im heimischen Raum.

Darüber hinaus sorgen die Stadtwerke durch moderate Entwicklungen bei den wichtigsten Tarifen für Strom und Gas trotz zum Teil erheblicher, auch durch Steuern bedingte, Bezugskostensteigerungen dafür, dass die Kaufkraft des Verbrauchers nicht für Energie gebunden wird, sondern diese der Wirtschaft in der Stadt Marburg zu Gute kommen kann.

 

Wie im übrigen Wirtschaftsleben beobachten auch die Stadtwerke in den letzten drei Jahren eine Zunahme der zu erstellenden Mahnungen um jährlich ca. 10%. Dennoch ist die Zahlungsmoral der Kunden der Stadtwerke noch als gut zu bezeichnen, die endgültigen Zahlungsausfälle liegen deutlich unter dem Durchschnitt der Versorgungsunternehmen in der Bundesrepublik. Dies liegt sicher auch daran, dass Stundungs- und Ratenzahlungen sehr individuell unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Verhältnisse ermöglicht werden.

 

Außerdem bedienen sich die Stadtwerke einer speziellen Softwarelösung zur Erfassung und Bedienung von Kunden mit Zahlungsproblemen. Darüber hinaus beraten die Stadtwerke einzelne Kunden, die der deutschen Sprache nicht in vollem Umfang mächtig sind. Hierzu nimmt z.B. das Personal im Kundenzentrum am Rudolphsplatz an Sprachschulungen in englischer Sprache teil.

 

Sehr gute Erfahrungen haben die Stadtwerke in der Bedienung und Beratung deutsch-russischer Bürger durch eine Auszubildende, die die russische Sprache sehr gut beherrscht. Dieser Service soll auch in der Zukunft beibehalten und erweitert werden.

 

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