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Ratsinformation
Kleine Anfrage - VO/0914/2004
Grunddaten
- Betreff:
-
Kleine Anfrage des Stadtverordneten Fridhelm Faecks (Nr. 19 12/04)
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Norina Nickel
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung
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Entscheidung
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|
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17.12.2004
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Beschlussvorschlag
Verkehrsampelschaltung Grün/Universitätsstraße
Ist dem
Oberbürgermeister als Straßenverkehrsbehörde bekannt, dass die Grünphase der
Lichtzeichenanlage Am Grün ein Einfahren des aus dem Grün kommenden Kraftverkehrs
auf die Universitätsstraße auch dann noch erlaubt, wenn die entsprechende Ampel
auf der Universitätsstraße vor dem Rudolphsplatz selbst bereits schon auf grün
geschaltet ist und was gedenkt der Oberbürgermeister gegen diese den
Verkehrsfluss auf der Universitätsstraße in Richtung Rudolphsplatz behindernde
Phasenschaltung der Lichtzeichenanlage Am Grün zu tun?
Sachverhalt
Der Fahrverkehr aus der Straße Am Grün und der Verkehr auf der Universitätsstraße sind sogenannte feindliche Verkehrsströme. Ein feindliches Grün ist aber im lichtsignaltechnischen Ablauf einer Ampelanlage nicht möglich. Die Lichtsignale würden sofort ausfallen bzw. erst gar nicht in Betrieb gehen. Im vorliegenden Fall beträgt unter Berücksichtigung der Rot/Gelb- und Gelbzeit die Zwischenzeit von Grünende für den aus der Straße Am Grün ausfließenden Verkehr bis zum Grünanfang für den Fahrverkehr auf der Universitätsstraße 7 Sekunden.
Der
Eindruck, dass beide Fahrverkehre gleichzeitig Grün haben entsteht dadurch,
dass bei Rückstau von der Signalanlage vor der Weidenhäuser Brücke Fahrzeuge
aus dem Grün an dem Signalgeber vorbei in die Kreuzung einfahren, noch in der
Straße Am Grün verkehrsbedingt anhalten müssen und dann bei der Grünphase für
die Universitätsstraße versuchen weiterzufahren. Dies kann, wie auch an anderen
Lichtsignalanlagen, nicht völlig ausgeschlossen werden. Unfälle aus diesem
Grund sind bei der Polizei nicht registriert.
Bei
einem täglichen Verkehrsaufkommen von über 40.000 Fahrzeugen am Rudolphsplatz
sind die Kapazitäten an dieser Anlage ausgelastet und die Schaltung ist so
optimiert, dass eine Änderung der Schaltung nicht möglich ist.
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