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Ratsinformation
Beschlussvorlage Magistrat - VO/0331/2005
Grunddaten
- Betreff:
-
"Reinigung in der Stadtverwaltung Marburg"
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage Magistrat
- Federführend:
- 60 - Bauverwaltung und Vermessung
- Bearbeiter*in:
- Renate Bieker
- Verfasser*in:
- Ruth, Walter
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
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Magistrat
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Entscheidung
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●
Erledigt
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Haupt- und Finanzausschuss
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Entscheidung
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21.06.2005
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Erledigt
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Gleichstellungskommission
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Entscheidung
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Sachverhalt
Begründung:
Der Fachdienst Gebäudewirtschaft hat erstmals für das Jahr 2002 einen Reinigungsbericht erstellt. Hierin wurden die Reinigungskosten, differenziert nach Eigenreinigung und Fremdreinigung, ermittelt. Die Beschäftigung mit diesen Zahlen und deren Ursachen hat Handlungsbedarf, insbesondere aufgrund der Kostendifferenz zwischen Fremdreinigung und Eigenreinigung, des unterschiedlichen Zufriedenheitsgrades über den Reinigungszustand bei Fremd- und Eigenreinigung, der Wertschätzung der Reinigungsleistungen, des Nutzerverhaltens sowie der Tarifentwicklung und Arbeitsbedingungen geweckt.
Durch die Einrichtung eines Runden Tisches
"Reinigung" unter der Leitung des Unterzeichners und der Mitwirkung
der Fachdienste Gebäudewirtschaft, Schule, Allgemeiner Service und
Kinderbetreuung sowie des Gleichberechtigungsreferates, der
Gleichstellungskommission und des Personalrates sollte die ganzheitliche
Betrachtung für vorzunehmende Veränderungen gewährleistet werden. Die
Gesprächsrunde kam erstmals am 17.02.2004 zusammen, um die allgemeine
Zielsetzung zu definieren. Die weitere Abstimmung lief wie folgt:
17.02.2004 1.
Gespräch Runder Tisch, Allgemeine Zielsetzung
14.06.2004 2. Gespräch Runder Tisch, Vorstellung der Fa.
Trust & Competence und deren Konzept, Besprechung Diskussionspapier
02.09.2004
1.
Besprechung des Diskussionspapiers mit ausgewählten Schulleitungen durch 40
02.09.2005
Gespräch
mit den Objektbetreuerinnen des Landkreises MR-BID
29.09.2004 3. Gespräch Runder Tisch, Vorstellung des
Reinigungsprojektes an der Uni Göttingen, weitere Besprechung des Diskussionspapiers
04.11.2004 4. Gespräch Runder Tisch
16.11.2004 Erörterung des Diskussionspapiers mit den
Schulleitungen
23.11.2004
Erörterung
des Diskussionspapiers mit den Schulhausmeistern
08.12.2004
1.
Erörterung des Diskussionspapiers mit den Reinigungskräften
01.02.2005
2.
Erörterung des Diskussionspapiers mit den Reinigungskräften (Schwerpunkt
Objektbetreuung)
24.02.2005
Ausschreibung
des Weiterbildungsangebotes im Gemeinsamen Mitteilungsblatt
24.02.2006
Informationsveranstaltung
Beurteilungswesen Reinigungskräfte, dabei Info über Weiterbildungsangebot
03.03.2005
Gespräch
mit Reinigungskräften zum Weiterbildungsangebot
31.03.2005
Gespräch
mit Reinigungskräften zur Weiterbildung
04.05.2005
5.
Gespräch Runder Tisch, vorläufiger Abschluss des Reinigungskonzeptes
Bei der Sitzung am 04.05.2005 wurde einvernehmlich betont,
dass das Reinigungskonzept in der Praxis flexibel gehandhabt werden soll. Nach
der Pilotphase soll es einen ausführlichen Erfahrungsaustausch geben,
insbesondere folgende Punkte sollen evaluiert werden:
-
Organisation
des Transports der Tische bei der erweiterten Unterhaltsreinigung
-
Die
Frage der Hierarchieebene für die Objektbetreuerinnen, insbesondere auch im
Hinblick auf Mitarbeitergespräch und Beurteilungswesen
-
Reduzierung
der Grundreinigungszeiten in den Schulen
Auf das zwischenzeitlich ausgeschriebene
Weiterbildungsangebot für die Reinigungskräfte haben sich insgesamt 12 Frauen
beworben. Die Schulung wird vom 13. - 17.06.2005 und vom 11. - 15.07.2005
durchgeführt und mit einer Prüfung vor der Landesinnung Hessen des
Gebäudereinigerhandwerks abgeschlossen. Anschließend werden die
Objektbetreuerinnen, die gebäudeübergreifend für räumliche Bezirke tätig sein
sollen, für die beiden Pilotbereiche ausgewählt.
Egon Vaupel
Bürgermeister
Anlage 1: Reinigungskonzept, Reinigung in der
Stadtverwaltung Marburg
Anlage 2: Bericht Reinigungskosten 2004
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