Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage Magistrat - VO/0331/2005

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Das als Anlage 1 beigefügte Konzept "Reinigung in der Stadtverwaltung Marburg" und

der als Anlage 2 beigefügte Reinigungsbericht 2004 werden zur Kenntnis genommen.

 

Gleichzeitig mit der Vorlage beim Magistrat sollen die Berichte auch der Gleichstellungskommission vorgelegt werden.

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

Der Fachdienst Gebäudewirtschaft hat erstmals für das Jahr 2002 einen Reinigungsbericht erstellt. Hierin wurden die Reinigungskosten, differenziert nach Eigenreinigung und Fremdreinigung, ermittelt. Die Beschäftigung mit diesen Zahlen und deren Ursachen hat Handlungsbedarf, insbesondere aufgrund der Kostendifferenz zwischen Fremdreinigung und Eigenreinigung, des unterschiedlichen Zufriedenheitsgrades über den Reinigungszustand bei Fremd- und Eigenreinigung, der Wertschätzung der Reinigungsleistungen, des Nutzerverhaltens sowie der Tarifentwicklung und Arbeitsbedingungen geweckt.

 

Durch die Einrichtung eines Runden Tisches "Reinigung" unter der Leitung des Unterzeichners und der Mitwirkung der Fachdienste Gebäudewirtschaft, Schule, Allgemeiner Service und Kinderbetreuung sowie des Gleichberechtigungsreferates, der Gleichstellungskommission und des Personalrates sollte die ganzheitliche Betrachtung für vorzunehmende Veränderungen gewährleistet werden. Die Gesprächsrunde kam erstmals am 17.02.2004 zusammen, um die allgemeine Zielsetzung zu definieren. Die weitere Abstimmung lief wie folgt:

 

17.02.2004             1. Gespräch Runder Tisch, Allgemeine Zielsetzung

14.06.2004 2. Gespräch Runder Tisch, Vorstellung der Fa. Trust & Competence und deren Konzept, Besprechung Diskussionspapier

02.09.2004           1. Besprechung des Diskussionspapiers mit ausgewählten Schulleitungen durch 40

02.09.2005           Gespräch mit den Objektbetreuerinnen des Landkreises MR-BID

29.09.2004 3. Gespräch Runder Tisch, Vorstellung des Reinigungsprojektes an der Uni Göttingen, weitere Besprechung des Diskussionspapiers

04.11.2004 4. Gespräch Runder Tisch

16.11.2004 Erörterung des Diskussionspapiers mit den Schulleitungen

23.11.2004           Erörterung des Diskussionspapiers mit den Schulhausmeistern

08.12.2004           1. Erörterung des Diskussionspapiers mit den Reinigungskräften

01.02.2005           2. Erörterung des Diskussionspapiers mit den Reinigungskräften (Schwerpunkt Objektbetreuung)

24.02.2005           Ausschreibung des Weiterbildungsangebotes im Gemeinsamen Mitteilungsblatt

24.02.2006           Informationsveranstaltung Beurteilungswesen Reinigungskräfte, dabei Info über Weiterbildungsangebot

03.03.2005           Gespräch mit Reinigungskräften zum Weiterbildungsangebot

31.03.2005           Gespräch mit Reinigungskräften zur Weiterbildung

04.05.2005            5. Gespräch Runder Tisch, vorläufiger Abschluss des Reinigungskonzeptes

 

Bei der Sitzung am 04.05.2005 wurde einvernehmlich betont, dass das Reinigungskonzept in der Praxis flexibel gehandhabt werden soll. Nach der Pilotphase soll es einen ausführlichen Erfahrungsaustausch geben, insbesondere folgende Punkte sollen evaluiert werden:

 

-          Organisation des Transports der Tische bei der erweiterten Unterhaltsreinigung

-          Die Frage der Hierarchieebene für die Objektbetreuerinnen, insbesondere auch im Hinblick auf Mitarbeitergespräch und Beurteilungswesen

-          Reduzierung der Grundreinigungszeiten in den Schulen

 

Auf das zwischenzeitlich ausgeschriebene Weiterbildungsangebot für die Reinigungskräfte haben sich insgesamt 12 Frauen beworben. Die Schulung wird vom 13. - 17.06.2005 und vom 11. - 15.07.2005 durchgeführt und mit einer Prüfung vor der Landesinnung Hessen des Gebäudereinigerhandwerks abgeschlossen. Anschließend werden die Objektbetreuerinnen, die gebäudeübergreifend für räumliche Bezirke tätig sein sollen, für die beiden Pilotbereiche ausgewählt.

 

 

 

 

 

Egon Vaupel

Bürgermeister

 

Anlage 1: Reinigungskonzept, Reinigung in der Stadtverwaltung Marburg

Anlage 2: Bericht Reinigungskosten 2004

 

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen