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Ratsinformation
Kleine Anfrage - VO/0740/2005
Grunddaten
- Betreff:
-
Kleine Anfrage des Stadtverordneten Peter Metz (Nr. 16 12/2005)
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Anita Stadtmüller
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung
|
Entscheidung
|
|
|
16.12.2005
|
Sachverhalt
Ja,
wir können bestätigen, dass diese Informationen falsch sind, denn unsere
niederländischen Nachbarn sind sehr wohl in der Lage, wintertaugliche Busse mit
der entsprechenden Bereifung in Serie herzustellen. Diese Busse laufen in
großer Zahl in den Niederlanden und das nicht nur in den Sommermonaten. Denn
klimatisch betrachtet, befindet sich die Niederlande wie der westliche Teil Deutschlands
(Kölner Bucht) auch, in der mitteleuropäischen Zone eines gemäßigten Klimas mit
ozeanischer Prägung: Warm, feuchte Sommer und nasskalte Winter mit länger
andauernden Frostperioden und Schneefall wechseln sich ab und sind
charakteristisch. Dies veranschaulichen schon allein im Winter die zugefrorenen
Kanäle, auf denen die Holländer ihrem geliebten Nationalsport, dem
Schlittschuhlaufen, nachkommen. Die von diesem Klima geprägten
Busbau-Ingenieure haben selbstverständlich ihr Wissen darum, mit in die Entwicklung
der Busse fließen lassen. Die ersten Tests der Busse bestätigen dies, die
Heizungen funktionieren.
Im
Übrigen hat nicht die Stadtwerke, sondern die Firma MaBuS drei Busse in den
Niederlanden Busse erworben.
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