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Ratsinformation
Antrag der Fraktion Marburger Linke - VO/0294/2006
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag der Fraktion Marburger Linke betr. Service für die Nahverkehrskunden der Stadtwerke verbessern
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag der Fraktion Marburger Linke
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Norbert Wagner
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr
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Vorberatung
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16.05.2006
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Erledigt
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Haupt- und Finanzausschuss
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Vorberatung
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16.05.2006
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Erledigt
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Bau- und Planungsausschuss, Liegenschaften
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Vorberatung
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18.05.2006
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung
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Entscheidung
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19.05.2006
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Marburg möge beschließen:
Der Magistrat der Stadt
Marburg wird beauftragt, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln darauf
hinzuwirken, dass die Stadtwerke GmbH den Service für ihre Kunden im Nahverkehr
deutlich verbessern.
So soll insbesondere
sichergestellt werden, dass
-
-
Die Fahrpläne an den
Bushaltestellen auf dem aktuellen Stand sind
-
Bei
Fahrplanänderungen deutlich sichtbare Hinweise in den betroffenen Buslinien
angebracht werden
-
Die Ortskenntnisse
und die Kenntnisse über Umsteigebeziehungen bei den BusfahrerInnen verbessert
werden
Sachverhalt
Begründung:
Trotz verschiedener
Zertifizierungen der Stadtwerke für ihr Management im Bereich des Nahverkehrs
häufen sich zur Zeit die Beschwerden von NutzerInnen der Busse der Stadtwerke.
Mangelnde Informationen über Linienänderungen, fehlende Fahrpläne an den
Haltestellen, schlecht oder gar nicht gekennzeichnete Fahrzeuge und mangelnde
Ortskenntnisse der FahrerInnen stehen an der Spitze der Mängelliste.
So erlebten die NutzerInnen
der Linie 5 vor wenigen Tagen, dass wegen des Umbaus des Marbacher Weges diese
Linie durch die Linie 15 (mit anderen Abfahrtszeiten) ersetzt wurde. In keinem
Bus der Linie 5 und an keiner Haltestelle war in den Tagen vor der Umstellung
ein deutlich sichtbarer Hinweis angebracht.
An der Haltestelle
Wilhelmsplatz stadteinwärts ist die Linie A4 zwar zweimal auf den
Haltestellenschildern vermerkt, einen Fahrplan mit Abfahrtszeiten und
Fahrtzielen sucht man jedoch vergebens. Dasselbe gilt für die Linie 4 an der
Haltestelle Volkshochschule Richtung Elisabethkirche.
Das Stadtparlament hat vor
einiger Zeit beschlossen die Haltestelle Frankfurter Straße mit dem Hinweis
Theater am Schwanhof zu ergänzen. Auf den Fahrplänen ist dies zwar vermerkt,
bei den Leuchtanzeigen in den Bussen und der Haltestellenansage unterbleibt der
Hinweis jedoch.
Die Liste der Beispiele lässt
sich verlängern. Für KundInnen sind diese Mängel ein Ärgernis und nicht dazu
angetan mehr Menschen zum Umsteigen in den ÖPNV zu bewegen. Daher ist es
dringend geboten, dass die Stadtwerke ihren Kundenservice deutlich verbessern.
Gez. Pit Metz
Gez. Alexandra
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