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Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der Fraktion Marburger Linke - VO/0294/2006

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

 

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Marburg möge beschließen:

 

Der Magistrat der Stadt Marburg wird beauftragt, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln darauf hinzuwirken, dass die Stadtwerke GmbH den Service für ihre Kunden im Nahverkehr deutlich verbessern.

So soll insbesondere sichergestellt werden, dass

-           

-          Die Fahrpläne an den Bushaltestellen auf dem aktuellen Stand sind

-          Bei Fahrplanänderungen deutlich sichtbare Hinweise in den betroffenen Buslinien angebracht werden

-          Die Ortskenntnisse und die Kenntnisse über Umsteigebeziehungen bei den BusfahrerInnen verbessert werden

 

 

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Sachverhalt

 

Begründung:

 

Trotz verschiedener Zertifizierungen der Stadtwerke für ihr Management im Bereich des Nahverkehrs häufen sich zur Zeit die Beschwerden von NutzerInnen der Busse der Stadtwerke. Mangelnde Informationen über Linienänderungen, fehlende Fahrpläne an den Haltestellen, schlecht oder gar nicht gekennzeichnete Fahrzeuge und mangelnde Ortskenntnisse der FahrerInnen stehen an der Spitze der Mängelliste.

So erlebten die NutzerInnen der Linie 5 vor wenigen Tagen, dass wegen des Umbaus des Marbacher Weges diese Linie durch die Linie 15 (mit anderen Abfahrtszeiten) ersetzt wurde. In keinem Bus der Linie 5 und an keiner Haltestelle war in den Tagen vor der Umstellung ein deutlich sichtbarer Hinweis angebracht.

An der Haltestelle Wilhelmsplatz stadteinwärts ist die Linie A4 zwar zweimal auf den Haltestellenschildern vermerkt, einen Fahrplan mit Abfahrtszeiten und Fahrtzielen sucht man jedoch vergebens. Dasselbe gilt für die Linie 4 an der Haltestelle „Volkshochschule“ Richtung Elisabethkirche.

Das Stadtparlament hat vor einiger Zeit beschlossen die Haltestelle „Frankfurter Straße“ mit dem Hinweis „Theater am Schwanhof“ zu ergänzen. Auf den Fahrplänen ist dies zwar vermerkt, bei den Leuchtanzeigen in den Bussen und der Haltestellenansage unterbleibt der Hinweis jedoch.

Die Liste der Beispiele lässt sich verlängern. Für KundInnen sind diese Mängel ein Ärgernis und nicht dazu angetan mehr Menschen zum Umsteigen in den ÖPNV zu bewegen. Daher ist es dringend geboten, dass die Stadtwerke ihren Kundenservice deutlich verbessern.

 

 

Gez. Pit Metz

Gez. Alexandra Darabos

 

 

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