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Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/0471/2001

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Ist der Magistrat bereit, die Sicherheit der Fahrradwege entlang der Lahn (z. B. im Bereich des Rudolfsplatzes und am Trojedamm) zu verbessern und welche Maßnahmen sind für 2002 geplant?

 

Es antwortet der Bürgermeister.

 

Aufgrund seiner attraktiven Streckenführung entlang der Lahn wird der Lahnuferweg von vielen Radfahrern benutzt. Aus diesem Grund ist die Verwaltung ständig um die Attraktivität und Sicherheit dieser Wege bemüht.

Durch den Kontrolleur der Tiefbauabteilung werden die Radwege entlang der Lahn vierteljährlich überprüft. Mögliche Unfallgefahren für Radfahrer werden umgehend dem Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg gemeldet und durch diesen behoben. Größere Umgestaltungen der Radwege mit großem finanziellen Aufwand können nur Zug um Zug durchgeführt werden.
Zur Zeit erfolgt die Verbreiterung des Trojedamms auf Höhe der neuen Wohnprojekte.

Im kommenden Jahr sind an den Radwegen entlang der Lahn folgende Maßnahmen geplant:

1.      Verbreiterung des Geh-/Radweges Trojedamm im Bereich des ehem. Sommerbades und auf Höhe des Universitätsstadions auf 4,00 m
Aufgrund des hohen Fußgänger- und Radfahreraufkommens ist geplant, den 2,00 m breiten Rad- und Gehweg Trojedamm zu verbreitern. Durch den Bau des Freizeitbades mit gleichzeitiger Umgestaltung der Außenanlagen ist es möglich, den direkt an die Freianlage des neuen Bades angrenzenden Geh- und Radweg zu integrieren und auf 4,00 m zu verbreitern. Zusätzlich ist eine Verbreiterung auf Höhe des Universitätsstadions vorgesehen.

2.      Austausch des Kopfsteinpflasters auf Höhe des Rudolphsplatzes
Auf dem Lahnuferweg soll von dem Teilstück Rudolphsplatz/Weidenhäuser Brücke bis zum gemeinsamen Geh/-Radweg in der Uferstraße auf einer Länge von ca. 90 m das bestehende Kopfsteinpflaster durch Betonsteinpflaster ausgetauscht werden.

3.      Ausbau der Verbindung des Lahnuferweges zur Autoauffahrt Uferstraße
Zur Verbesserung der Befahrbarkeit des Parkplatzes Lahnvorland bei gleichzeitiger Verringerung des Gefahrenrisikos für Radfahrer ist eine Austausch der Rasenkammersteine durch Betonsteinpflaster auf einer Länge von 115 m und einer Breite von 2,50 m vorgesehen. Mit dieser Verbindung des Lahnuferweges bis zur Autoauffahrt von dem Parkplatz Lahnvorland wird ein problemloser Übergang auf die Uferstraße und den dort befindlichen Radweg erreicht.

4.      Ausbau eines Fuß/Radweges hinter den Kleingärten am Afföller
Durch den Ausbau soll die gemeinsame Benutzung der für den Kfz-Verkehr freigegebenen Afföllerstraße durch Radfahrer vermieden werden. Die Umlegung eines Teilabschnittes des Lahnradweges ermöglicht eine Anbindung an bestehende Wirtschaftswege und den Lahnuferweg. Zudem wird der bisher komplizierte Streckenverlauf übersichtlicher, was insbesondere für ortsfremde Radfahrer die Nutzung vereinfacht. Das Plus an Sicherheit und Attraktivität soll durch Zurückschnitt und Versetzen der Hecken auf einer Länge von ca. 135 m bei gleichzeitiger Verbreiterung des Weges auf 2,50 m erreicht werden. Im Einklang mit dem bestehenden Wegen soll eine Befestigung mit Betonsteinpflaster erfolgen.

5.      Verbreiterung des Geh-/Radweges zwischen Luisa-Heuer-Brücke und Mensa-Steg
Im Zuge der Deichsanierung ist die Verbreiterung des Geh-/Radweges zwischen der Luisa-Heuer-Brücke und dem Mensa-Steg geplant. Zusätzlich sollen in diesem Bereich Fahrradabstellanlagen in Abstimmung mit der Universität/Studentenwerk montiert werden.

Sollten weitere Probleme bekannt sein, können diese jederzeit direkt bei der Tiefbauabteilung gemeldet werden.

 

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