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Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/0388/2006

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Kann der Magistrat Auskunft erteilen, wie weit die Planungen gediehen sind, ein langge­streckte Rampe anstelle der Treppe am Südbahnhof in Richtung Gießen zu errichten?

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Sachverhalt

Im Auftrag des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) und der lokalen Aufgabenträger wurde durch das Planungsbüro BGS Frankfurt u. a. ein Planungskonzept für die Bahnhöfe und Haltepunkte der RMV-Bahnlinie 30, (Kassel -) Neustadt - Marburg - Gießen - Frankfurt Hbf (Main-Weser-Bahn) erstellt.

Dieses Konzept sieht am Marburger Südbahnhof den Bau einer ca. 100 m langen Rampe zur barrierefreien Erreichbarkeit des Gleises 2 vor. die Rampe kann zwischen der Bahnanlage und der B 3 errichtet werden. Neben der barrierefreien Erreichbarkeit könnte sie gleichzeitig teilweise vor dem Straßenlärm der B 3 abschirmen.

Zusätzlich sollen die Bahnsteige der Gleise 1 und 2 auf 55 cm über Schienenoberkante erhöht, neue Wartehallen montiert, eine Wegeleitsystem eingerichtet und die Beleuchtungsanlage erneuert werden.

Die Kosten für den Neubau der Rampe und Treppe zu Gleis 2 sowie deren Beleuchtung betragen ca. 215.000,- €. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen ca. 1.284.000,- €. Für die Maßnahmen können Zuschüsse nach dem Bundesschienenwegeausbaugesetz (BSchwAG) und dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) beantragt werden.

Nach einer Förderung verblieben von der Bahn AG zu finanzierende Eigenmittel in Höhe von ca. 128.000,- €. In Gesprächen zwischen dem RMV, der Bahn und den kommunalen Vertretern machte die Bahn AG deutlich, dass eine Finanzierung des Eigenanteils selbst mittelfristig nicht möglich sei. Es wurde die Frage an die Kommunen gerichtet, ob nicht von dort der Eigenanteil finanziert werden kann. Bevor eine solche Frage beantwortet werden kann, muss von Bahn und RMV geprüft werden, inwieweit zukünftig Investitionen an Bahnstationen über Benutzungsentgelte refinanziert werden und wie dann mit dem kommunalen Finanzierungsanteil zu verfahren wäre. Erst nach Abschluss dieser Prüfung kann die weitere Vorgehensweise festgelegt werden.

 

Den oben beschriebenen Sachverhalt zur Modernisierung des Südbahnhofs Marburg hat der Magistrat bereits im Januar 2006 zur Kenntnis genommen. Durch den RMV wurde mitgeteilt, dass die Finanzierung der Maßnahme noch nicht abgestimmt und das Planungskonzept bisher nicht weiter vertieft wurde.

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