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Ratsinformation
Kleine Anfrage - VO/0390/2006
Grunddaten
- Betreff:
-
Kleine Anfrage der Stadtverordneten Alexandra Darabos (Nr. 11 6/2006)
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Anita Stadtmüller
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung
|
Entscheidung
|
|
|
23.06.2006
|
Sachverhalt
Aus
dem Blickwinkel der Wirtschaftsförderung betrachtet ist es eine der
Hauptaufgaben der Stadt Marburg, die notwendigen Rahmenbedingungen für eine
gesunde Wirtschaftsentwicklung zu schaffen bzw. diese weiterzuentwickeln. Davon
profitieren nicht nur die überregional ausgerichteten Unternehmen und
ansiedlungswillige Unternehmen von außen sondern auch die heimischen Betriebe
und Dienstleister.
Dieser
Aufgabe stellen wir uns permanent, indem wir
· die infrastrukturellen Voraussetzungen
bereitstellen,
· bei
Anfragen und Problemstellungen mit den Betrieben und Unternehmen nach
gemeinsamen Lösungen suchen,
· die
Aktivitäten des Markt- und Aktionskreises (MAK) aktiv und finanziell
unterstützen
· und
mit dem in der Verwaltung vorhandenen Fachwissen beratend tätig sind,
um
nur einige Bespiele zu nennen.
Magistrat
und Stadtverordnetenversammlung haben darüber hinaus durch die Beschlüsse
· gezielt heimische Betriebe und Unternehmen
bei der freihändigen Auftragsvergabe zu berücksichtigen,
· keine
Gentechnik auf landwirtschaftlich genutzten Flächen der Stadt Marburg
zuzulassen
und
· in den Kindertages- und
Betreuungseinrichtungen in Marburg ausschließlich Nahrungsmittel aus
ökologischer Erzeugung oder aus regionaler Produktion anzubieten
das
Angebot und die Vermarktungsmöglichkeiten heimischer Sorten und
Dienstleistungen weiter gestärkt.
Auch
mit dem Angebot der Wochenmärkte eröffnen wir den heimischen Marktbeschickern
eine exzellente Möglichkeit, ihre überwiegend selbst hergestellten oder
angebauten Produkte zu vermarkten.
Festzustellen
bleibt jedoch, dass Herstellung, Werbung und Verkauf im engeren Sinne allein
Aufgabe der jeweiligen Unternehmen ist. Die Vermarktung regionaler Produkte und
Dienstleistungen erfolgt dabei sowohl unmittelbar durch die Unternehmen selbst
als auch über so genannte Werbegemeinschaften, regionale Erzeugergemeinschaften
oder aber die jeweiligen Innungen. Hier sind wir - neben den bereits genannten
Maßnahmen - ideell unterstützend tätig.
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