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Ratsinformation
Antrag der CDU-Fraktion - VO/0398/2006
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag der CDU-Fraktion betr. Verbesserungen im ÖPNV Marburg
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag der CDU-Fraktion
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Norbert Wagner
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr
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Vorberatung
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06.07.2006
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Erledigt
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Haupt- und Finanzausschuss
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Vorberatung
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11.07.2006
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung
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Entscheidung
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14.07.2006
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Erledigt
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Magistrat
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Vorberatung
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:
Der
Magistrat wird aufgefordert, schnellstmöglich folgende Änderungen im
Busfahrplan der Stadtwerke Marburg GmbH herbeizuführen:
1. Die
Abendlinien werden aufgehoben, der Abendverkehr verbessert
L. A1 *
fährt als L.6 zwischen HBf. und Eisenacher Weg über Pommernweg
*
Gelenkzüge statt Solowagen, Rückfahrt 3 Min. früher
*
zusätzliche Fahrt Mo-Fr 20.15, Sa/So 17.15 Hbf.-E.Weg
*
zusätzliche Fahrt Sa/So 17.02 E.Weg-Hbf.
*
nach Aufhebung der Sperrung Marbacher Weg fährt die Linie 5 vom Stadtwald
kommend über Hbf. zum Kreutzacker
L. A2 *
fährt als L.2 – über Moischter Str., zurück von Cappeler Gleiche nicht über Sohlgraben,
kein Aufenthalt in Cappel (Rundverkehr), Rückfahrt 5 Min. früher
*
es wird eine weitere Fahrt um 0.42 ab Wehrda bis zur Frankfurter Straße eingefügt
L. A3 *
fährt als L.1 zwischen Hbf. und Eisenacher Weg (Pommernweg fährt L.6)
*
die Fahrten Sa/So 17.25 ab Hbf. entfallen
L. A4 *
fährt als L.5 (15) zwischen Hbf. und Stadtwald und zw. Philippshaus und Hbf.,
als L. 8 zwischen Stadtwald und Philippshaus
*
nach Ende der Sperrung Marbacher Weg Verlängerung von/bis Marbach
*
Sa/So nachmittags fahren die Busse auch zur Minute 45 ab Bhf. und zurück zum
Bahnhof bzw. von/nach Marbach
*
Der letzte Bus vom Stadtwald (0.09) fährt zurück bis Hauptbahnhof (bzw. Marbach),
die letzte Fahrt zum Stadtwald beginnt 0.35 am Hbf. (statt 0.27 Wilhelmsplatz;
bzw. entsprechend früher in der Marbach)
*
Statt dem Teilstück der A4 Rudolphsplatz – Fontanestr. (Sa und So nachm.)
Sa/So
17-22h und Mo-Fr 20-22h Rudolphsplatz-Ortenberg-Klinikum- Sonnenblick-Hölderlinstr.-Stadtbüro-Weintrautstraße-Rudolphsplatz
(Rundverkehr
als L. 9, Anschlüsse am Rudolphsplatz von/nach Hbf., Ortenbergsteg/Hbf.
von/nach Stadtmitte, Hölderlinstr. nach Richtsberg, Südbhf.
von/nach Stadtmitte
2. Die
Haltestelle „Ortenbergsteg“ wird in „Ortenbergsteg / Hauptbahnhof Ost“
umbenannt.
3. Die
Haltestelle „Cappel Post“ wird nach Rücksprache mit dem dortigen Ortsbeirat
umbenannt, etwa in „Cappel August-Bebel-Platz“.
Sachverhalt
Begründung:
zu 1.
Die Stadtwerke Marburg haben
selbst die Übersicht verloren! Wie sollen Fahrgäste das Chaos zwischen Tages-
und Abendlinien bewerkstelligen?
Die Fahrten auf den
Abendlinien sind deshalb in die normalen Linien zu integrieren.
Dann wird u.a. deutlich,
dass
-
auf dem Linienweg der L. 6 ab Hbf. Mo-Fr eine Lücke zwischen 19.02 und 21.15 besteht
-
auf dem Linienweg der L. 1 ab Hbf. Sa und So um 17.25 und um 17.30 Parallelfahrten
stattfinden
Auf der L. 6 (früher A1)
können dann auch Gelenkzüge eingesetzt werden, weil sie nicht mehr bis Marbach
fahren (dort können nur Solowagen verkehren). Die derzeitigen Solowagen sind
oft überfüllt. Es bedeutet keinen zusätzlichen Aufwand, wenn statt der Busse
vom Richtsberg diejenigen vom Stadtwald nach Marbach und zurück fahren.
Mit dem „Rundverkehr“ in
Cappel können Kilometer eingespart werden, ohne dass die Bedienungsqualität
leidet. Die Busse können auch abends über Moischter Str. fahren.
Der zusätzliche Bus, der um
1.00 Uhr ab Hauptbahnhof fährt, ist erforderlich, da um 0.51 Uhr der letzte (am
Wochenende der vorletzte) Zug aus Frankfurt in Marburg ankommt. Bisher mussten
die Fahrgäste sich dann irgendwie durchschlagen, da der letzte Bus um 0.30 Uhr
fährt. Die weitere Fahrt ist unproblematisch möglich, weil die Stadtwerke die
letzten Busse von Wehrda Sachsenring leer bis zum Betriebshof Am Krekel fahren
lassen.
Bisher fährt Sa und So
zwischen 17 und 21 Uhr kein Bus zur Minute 45 – es ist eine Lücke zwischen der
Minute 30 und der Minute 00! Die Züge aus Kassel erreichen Marburg jedoch zur
Minute 33, sodaß die Fahrgäste fast eine halbe Stunde auf einen Bus Richtung
Innenstadt warten müssen. Das ist unnötig, weil die bisherige A4 immer von und
zum Hbf. fahren könnte wenn das Teilstück Rudolphsplatz – Fontanestraße mit
einem anderen Fahrzeug gefahren wird. In dem Zusammenhang ergibt sich die
Möglichkeit hier mit einem Rundverkehr auch die Weintrautstraße abends zu
bedienen und die gesamte Linie auch noch später am Abend bzw. auch Mo-Fr am
Abend fahren zu lassen.
Bei den letzten Fahrten der
jetzigen A4 besteht Veränderungsbedarf. Das Umsteigen am Wilhelmsplatz aus der
Innenstadt kommend ist wegen der Entfernung der beiden Haltestellen schwierig
und der Anschluß so nicht immer gesichert. Kurzfristig könnte die jetzige A1 in
die Ockershäuser Allee einbiegen, hinter den Anschlussbus fahren und dort die
Fahrgäste umsteigen lassen um dann wieder Richtung Schwanallee links
abzubiegen.
Aus dann durchzuführenden
geringfügigen Verschiebungen der Rückfahrten – wie oben beschrieben, ergibt
sich auch in Fahrtrichtung Hauptbahnhof abends ein 15-Minuten-Takt anstelle des
derzeitigen Chaos (Minute 08, 19, 35, 55 ab Wilhelmsplatz).
zu 2.
Nach der Eröffnung des
Ortenbergsteges als direktem Zugang zum Bahnhofsvorplatz und den einzelnen
Gleisen sollte man die Nähe zum Bahnhof auch an der Haltestellenbezeichnung
(vgl. ähnlich Haltestelle „Südbahnhof West“) erkennen.
zu 3.
Nachdem die Post am
derzeitigen Standort schließt, ist in Zusammenarbeit mit dem Cappeler
Ortsbeirat für die Haltestelle ein neuer Name zu finden.
Roger Pfalz
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