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Ratsinformation
Kleine Anfrage - VO/0545/2006
Grunddaten
- Betreff:
-
Kleine Anfrage des Stadtverordneten Hermann Heck (Nr. 34 7/2006)
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Anita Stadtmüller
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung
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Entscheidung
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14.07.2006
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Beschlussvorschlag
Wie
haben sich die Steuereinnahmen vom 01. Jan. bis zum 30. Juni 06 gegenüber den
Planungen verändert und wäre eine getrennte, monatliche Aufschlüsselung der
Einnahmen, gegenüber den Planungen, aufgesplittet auf die Gewerbesteuer, die
Einkommensteuer und Sonstige Steuereinnahmen möglich?
Sachverhalt
Die
Steuern, die die Stadt Marburg selbst veranlagt, zeigen folgende Entwicklung:
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Ansatz |
Soll |
Differenz |
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Grundsteuer A |
93.400 € |
94.289 € |
+ 889 € |
Grundsteuer B |
7.710.000 € |
7.952.473 € |
+ 242.473 € |
Gewerbesteuer |
34.000.000 € |
54.301.688 € |
+ 20.301.688 € |
Spielapparatesteuer |
270.000 € |
176.462 € |
-93.538 € |
Hundesteuer |
122.000 € |
124.566 € |
+ 2.566 € |
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Abhängig
von den maßgeblichen Grunddaten wie den Meßbeträgen bei Grund- und
Gewerbesteuer oder der Anzahl der Hunde bei der Hundesteuer werden die
Jahressollstellungen täglich aktualisiert; sie können täglich abgerufen werden.
Der
Einkommenssteueranteil, der damit zusammenhängende Ausgleich für den
Familienleistungsausgleich und der Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer werden
nicht von der Stadt Marburg festgesetzt sondern ergeben sich aus dem
bundesweiten bzw. hessenweiten Aufkommen des jeweils abgelaufenen Quartals. Sie
werden nach Ablauf des Quartals an die Stadt überwiesen und zum Soll gestellt.
Eine unterjährige Sollstellung für das ganze Jahr ergibt in diesem Fall keinen
Sinn, weil jedes Quartal andere Zahlen liefert und nicht voraussehbar ist. Die
einzige Konstante liegt beim 4. Quartal eines Jahres, weil dieses immer in
derselben Höhe wie das 3. Quartal
gezahlt wird. Die Spitzabrechnung erfolgt dann Anfang des neuen Jahres.
Das bedeutet, daß erst nach dem 3. Quartal eines Jahres das Jahresaufkommen bei
den genannten Steuern feststeht.
Derzeit
liegen nur die Abrechnung des 4. Quartals 2005 und die Zahlen des 1. Quartals
2006 vor.
Daraus
ergibt sich folgendes Bild:
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Ansatz |
Soll |
Differenz |
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Einkommenssteueranteil |
21.180.000 € |
6.759.224 € |
-14.420.776 € |
Familienleistungsausgleich |
1.276.000 € |
283.145 € |
-992.855 € |
Umsatzsteueranteil |
2.639.000 € |
685.940 € |
-1.953.060 € |
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Diese
Zahlen (Abrechnung 4. Quartal 2005 und Ergebnis 1. Quartal 2006) erlauben
folgende vorsichtige Prognose:
Einkommenssteueranteil |
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1. Quartal 2006 |
5.639.779 |
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Abrechnung 4. Quartal 2005 |
+ 1.119.445 |
6.759.224 |
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Ansatz 2006 |
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21.180.000 |
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erforderliches Aufkommen 2. bis
4. Quartal 2006 |
14.420.776 |
||
dagegen Aufkommen 2. bis 4.
Quartal 2005 |
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14.262.808 |
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Wenn das Aufkommen im 2. bis 4.
Quartal 2006 |
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genauso hoch wäre wie im 2. bis
4. Quartal 2005, |
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dann würden auf den Ansatz 2006
fehlen |
- 157.968 |
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Das liegt innerhalb der normalen
Schwankungsbreite |
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der restlichen Quartale. |
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Familienleistungsausgleich |
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1. Quartal 2006 |
283.146 |
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Abrechnung 4. Quartal 2005 |
0 |
283.146 |
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Ansatz 2006 |
|
1.276.000 |
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erforderliches Aufkommen 2. bis
4. Quartal 2006 |
992.854 |
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zu erwartendes Aufkommen 2. bis
4. Quartal 2006 |
990.587 |
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Das würde mit |
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- 2.267 |
genau zum Ansatz passen. |
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Umsatzsteueranteil |
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1. Quartal 2006 |
663.029 |
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Abrechnung 4. Quartal 2005 |
22.911 |
685.940 |
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Ansatz 2006 |
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2.639.000 |
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erforderliches Aufkommen 2. bis
4. Quartal 2006 |
1.953.060 |
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dagegen Aufkommen 2. bis 4.
Quartal 2005 |
1.914.121 |
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Wenn das 2. bis 4. Quartal 2006
ebenso |
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um 3,3 % gegenüber 2005 steigen
wie |
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das 1. Quartal 2006 ergibt das |
63.166 |
1.977.287 |
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Das würde mit |
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+ 24.227 |
genau zum Ansatz passen. |
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