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Ratsinformation
Kleine Anfrage - VO/0548/2006
Grunddaten
- Betreff:
-
Kleine Anfrage der Stadtverordneten Dr. Claudia Pötter (Nr. 4 7/2006)
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Anita Stadtmüller
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung
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Entscheidung
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14.07.2006
|
Sachverhalt
Die
Stadt Marburg, hier der Fachdienst Kinderbetreuung, hat sich für ein Konzept
der internen dialogischen Qualitätsentwicklung nach dem Kronberger Kreis e. V.
entschieden.
Ergebnisse
aus Modellprojekten wie „Orte für Kinder", „Lebensraum Kindergarten"
und „Arbeit nach dem Situationsansatz" flossen als fachliche Grundlagen
und Orientierung in die Beschreibung der „besten Fachpraxis" mit in dieses
Qualitätskonzept ein.
Indikatoren
für Qualität bietet u. a. das Buch „Qualität im Dialog entwickeln",
Kronberger Kreis für Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen (TPS
Profil, Seelze, Kallmeyer'sche, 1998).
Es
werden verschiedne Dimensionen und Indikatoren von Qualität benannt, von denen
ein gutes Leistungsangebot abhängt:
· Programm- und Prozessqualität
· Leitungsqualität
· Personalqualität
· Einrichtungs- und Raumqualität
· Trägerqualität
· Kosten-Nutzen-Qualität
· Förderung von Qualität.
Für
die jeweilige Qualitätsebene werden allgemeine Standards, orientierende
Untersuchungsfragen und konkrete Merkmale beschrieben.
Qualitätskriterien
auf der Programm- und Prozessebene beziehen sich z. B. auf:
· Entwicklungsfördernde Gestaltung von
Beziehungen
· Erfahrung und Lernen
· Kinderkultur
· Integration
· Befriedigung körperlicher
Grundbedürfnisse.
Konkrete
Merkmale sind z. B. in Bezug auf die Befriedigung körperliche Grundbedürfnisse:
Das Essen ist reichhaltig, frisch, vollwertig und wird nach ernährungswissenschaftlichen
Gesichtspunkten zubereitet. Orientierende Untersuchungsfrage könnte sein: Von
welcher Qualität ist die Zubereitung der Nahrung?
Das
Verfahren wird in allen Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt
Marburg durchgeführt bzw. einzelne Einrichtungen stehen am Beginn des
Verfahrens. Im Dialog über Bildungs- und Qualitätsprozesse mit allen
Beteiligten (Träger, Fachkräfte, Eltern, Kinder) wird die Qualität der
Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Marburg systematisch
evaluiert, weiterentwickelt und gesichert. Die gesicherten Ergebnisse werden
durch die Überarbeitung der einrichtungsspezifischen Konzeptionen und/oder
einen einrichtungsinternen Standard dokumentiert.
Ein
Benchmarking ist weder vorgesehen noch in Planung. Auch ein Qualitätsranking
erscheint nicht sinnvoll. Der Unterschiedlichkeit der Einrichtungen könnte ein
solches Vergleichsverfahren nicht gerecht werden.
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- eigenes Amt zuständig
- anderes Amt zuständig
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