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Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/0548/2006

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Nach welchen Kriterien wird die Qualität in Kindertagesstätten bemessen? Ist ein Benchmarking in Planung?

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Sachverhalt

Die Stadt Marburg, hier der Fachdienst Kinderbetreuung, hat sich für ein Konzept der internen dialogischen Qualitätsentwicklung nach dem Kronberger Kreis e. V. entschieden.

Ergebnisse aus Modellprojekten wie „Orte für Kinder", „Lebensraum Kindergarten" und „Arbeit nach dem Situationsansatz" flossen als fachliche Grundlagen und Orientierung in die Beschreibung der „besten Fachpraxis" mit in dieses Qualitätskonzept ein.

Indikatoren für Qualität bietet u. a. das Buch „Qualität im Dialog entwickeln", Kronberger Kreis für Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen (TPS Profil, Seelze, Kallmeyer'sche, 1998).

 

Es werden verschiedne Dimensionen und Indikatoren von Qualität benannt, von denen ein gutes Leistungsangebot abhängt:

 

·            Programm- und Prozessqualität

·            Leitungsqualität

·            Personalqualität

·            Einrichtungs- und Raumqualität

·            Trägerqualität

·            Kosten-Nutzen-Qualität

·            Förderung von Qualität.

 

Für die jeweilige Qualitätsebene werden allgemeine Standards, orientierende Untersuchungsfragen und konkrete Merkmale beschrieben.

 

Qualitätskriterien auf der Programm- und Prozessebene beziehen sich z. B. auf:

 

·            Entwicklungsfördernde Gestaltung von Beziehungen

·            Erfahrung und Lernen

·            Kinderkultur

·            Integration

·            Befriedigung körperlicher Grundbedürfnisse.

 

Konkrete Merkmale sind z. B. in Bezug auf die Befriedigung körperliche Grundbedürfnisse: Das Essen ist reichhaltig, frisch, vollwertig und wird nach ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten zubereitet. Orientierende Untersuchungsfrage könnte sein: Von welcher Qualität ist die Zubereitung der Nahrung?

 

Das Verfahren wird in allen Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Marburg durchgeführt bzw. einzelne Einrichtungen stehen am Beginn des Verfahrens. Im Dialog über Bildungs- und Qualitätsprozesse mit allen Beteiligten (Träger, Fachkräfte, Eltern, Kinder) wird die Qualität der Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Marburg systematisch evaluiert, weiterentwickelt und gesichert. Die gesicherten Ergebnisse werden durch die Überarbeitung der einrichtungsspezifischen Konzeptionen und/oder einen einrichtungsinternen Standard dokumentiert.

 

Ein Benchmarking ist weder vorgesehen noch in Planung. Auch ein Qualitätsranking erscheint nicht sinnvoll. Der Unterschiedlichkeit der Einrichtungen könnte ein solches Vergleichsverfahren nicht gerecht werden.

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