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Ratsinformation
Antrag der CDU-Fraktion - VO/0580/2006
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag der CDU-Fraktion betr. Verbesserung des ÖPNV Marburg
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag der CDU-Fraktion
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Norbert Wagner
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr
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Vorberatung
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12.09.2006
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Erledigt
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Haupt- und Finanzausschuss
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Vorberatung
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19.09.2006
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung
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Entscheidung
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22.09.2006
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13.10.2006
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Erledigt
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Magistrat
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Vorberatung
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Beschlussvorschlag
Der
Magistrat wird gebeten, nachfolgendes Nahverkehrskonzept den Stadtwerken
Marburg GmbH vorzulegen. Die Stadtwerke GmbH soll dieses Konzept prüfen und so
weit wie möglich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2006 umsetzen.
A. Neuordnung der Linien - Alle 5
Minuten durch die Stadt
I. Gelenkbuslinien - Hauptachse
Linie 1 fährt stets nur bis Eisenacher Weg
Mo-Fr
5.30-20.30 im 20-Minuten-Takt,
Sa
6-15 im 30-Minutentakt
Nebenzeit
(Mo-Fr ab 20.30, Sa ab 15, So) im 60-Minuten-Takt
Linie 3 Ausbau zum 20-Minuten-Takt (Mo-Fr 5.30-20.30) bzw. 30'
(Sa 6-15)
fährt
über Messeplatz, in Zeiten des Bedarfes auch über Lahnwerkstätten, in der Nebenzeit auch über
Waldtal (60-Min-Takt).
fährt
immer bis Cappel Moischter Str.
Vertaktung
mit L. 1 zum 10 (Mo-Fr), 15 (Sa) bzw. 30'-Takt (So und abends)
Linie 6 vom Hbf. immer über Biegenstr., Hölderlinstr. und
Pommernweg zum Eisenacher
Weg bzw. umgekehrt
Verlängerung
vom Hbf. über St.-Martin-Str., Panoramastr., Klinikum zum Sonnenblick
Mo-Fr
5.30-20.30h 20-Min-, Sa 6-15h 30-Min-Takt
So
und abends nur zwischen Hbf. und Richtsberg
Linie 7 nur zwischen Hbf. und Klinikum (über An der Schanze)
Mo-Fr
5.30-20.30h 20-Min-, Sa 6-15h 30-Min-Takt,
So
60-Min-Takt über Sonnenblick
Vertaktung
mit L.6 zum 10 (Mo-Fr), 15 (Sa) bzw. 30'-Takt (So und abends)
Diese 4 Linien bilden die Hauptachse
und verkehren im 5-Minuten-Takt (Mo-Fr bis 20.30) bzw. 10-Minuten-Takt (Sa bis
15) bzw. 15-Minuten-Takt (So und abends) zwischen Hbf. und
Konrad-Adenauer-Brücke und umgekehrt. Die Busse fahren abwechselnd bis
Stadtbüro bzw. bis Hölderlinstr. Es werden nur Gelenkbusse eingesetzt.
II. Stadtteile - Solowagen-Linien
Die übrigen Linien verkehren nicht
(komplett) parallel zur Hauptachse, sondern erhalten an den Haltestellen
Hauptbahnhof, Rudolpsplatz, Gutenbergstraße oder Stadtbüro Anschluß an die
Busse der L. 1, 3, 6 oder 7. Es werden jeweils Solowagen eingesetzt. Im
Abendverkehr und sonntags je nach Bedarf auch Midibusse.
Linie 2 von Wehrda über Wehrdaer Weg, Pilgrimstein (nicht über
Hbf!), Weintrautstraße, Cappeler Gleiche
nach Bortshausen
Wehrda-Cappel
u.z. im 30-Min-Takt (Mo-Fr 5.30-20.30, Sa 6-15)
Wehrda-Bortshausen
u.z. im 60-Min-Takt (ganztags, auch So und abends)
Umsteigebeziehung
am Rudolphsplatz und am Stadtbüro
Linie 4 von Michelbach über Behringwerke, E-Kirche, Südviertel,
Stadtwerke, Raiffeisenstr., Moischt und Schröck
zum Sonnenblick bzw. umgekehrt
Mo-Fr
5.30-20.30 und Sa 6-15 im 30-Min-Takt, So und abends 60-Min-Takt
Sa
6-15 endet jeder 2. Bus an Behringwerke bzw. Raiffeisenstr.
Umsteigebeziehung
am Rudolphsplatz
Linie 5 von Dilsch- bzw. Dagobertshausen über Elnhausen,
Marbach Höhenweg, Hbf., Krummbogen (UB), Ockershausen nach
Hermershausen und zurück
Mo-Fr
5.30-20.30 20-Min-Takt (1x
Dagohs., 1x Dilschhs., 1x Kreutzacker
1x
Hermershs., 2x Soldatengraben)
Sa
6-15 im 30-Min-Takt, (1x
Dilsch- und Dagohs., 1x Kreutzacker
1x
Hermershs., 1x Soldatengraben)
So
und abends 60-Min-Takt (komplette
Linie)
Umsteigebeziehung
am Hbf. und an der Gutenbergstr.
Linie 8 von Stadtwald über Willy-Mock-Str., Ortenberg,
Schlosserstr., Ginseldorf, Bauerbach
bis Klinikum und zurück
Mo-Fr
5.30-20.30 20-Min-Takt (1x nur
Stadtwald-Tabor u.z.)
Sa
6-15 im 30-Min-Takt (1x
nur Stadtwald-Tabor u.z.)
So
und abends 60-Min-Takt (komplette
Linie)
Umsteigebeziehung
an der Gutenbergstr.
III. innerstädtisch: Midibusse und
Kleinbusse
Linie 10 Wilhelmsplatz - Hohe Leuchte - Marbach - Grassenberg -
Hbf. - Waldtal
fährt
in beide Richtungen mit Kleinbussen
30-Minuten-Takt
Mo-Fr 8-12.30, 14-20.30 sowie Sa 7-15 Uhr.
in
der übrigen Zeit kein Verkehr
keine
Anmeldung erforderlich
Umsteigebeziehung
am Wilhelmsplatz und am Hbf.
Linie 16 fährt nur bis Sellhof bzw. Schloß, nicht mehr über UB
(dort jetzt L. 5), auf den Lahnbergen Rundverkehr
Hölderlinstr.-Sonnenblick-Bot.Garten-Hölderlinstr.
30-Minuten-Takt
Mo-Fr 6-20.30, Sa 6.30-15 Uhr
Sa
15-18 und So 9-18 Uhr Verkehr zw. Rudolphsplatz und Schloß/Sellhof
im
Übrigen kein Verkehr
Umsteigebeziehung
an der Gutenbergstraße und der Hölderlinstr.
B. weitere Änderungen
Der AST-Verkehr entfällt. In alle
Stadtteile fährt jetzt auch abends und am Wochenende einmal pro Stunde ein
Linienbus.
Linien C und 11 - 15 entfallen, die
Gebiete sind in die anderen Linien integriert.
Die Regionallinien 85 und 86
beginnen bzw. enden am Südbahnhof, die Linie 45 beginnt bzw. endet in Elnhausen
(Anschl. L. 5).
Es erfolgt keine Ausdünnung des
Verkehrs in den Sommerferien mehr.
Schulbusse verkehren an Schultagen
nach Bedarf auf allen Linien als „E-Wagen" zusätzlich.
Der Sonntagsfahrplan wird dem Plan
im Abendverkehr angeglichen.
Freitag und Samstag Erweiterung des
Abendverkehrs auf allen innerstädtischen Linien bis 3 Uhr
Details sind den beigefügten Plänen
zu entnehmen.
Sachverhalt
Ziel ist eine wesentliche
Verbesserung des ÖPNV-Angebotes für die Stadt Marburg und die Stadtteile mit
relativ geringem Mehraufwand.
Die Stadtwerke Marburg sind seit
Jahren außer Stande, ein vernünftiges Verkehrskonzept zu entwickeln. Parallele
Linienführungen, Rudelbildung von Bussen in der Innenstadt, teilweise fehlende
Vertaktung in den Fahrplänen sind nur wenige Beispiele für das Unvermögen der
Stadtwerke. Erst kürzlich wurde in der Presse verkündet, man wolle ein neues
Konzept entwickeln, bei dem die Fahrgäste aus den Außenstadtteilen umsteigen
müssen, da die Busse nur noch bis an einen Hauptstrang heranführen sollen. Auch
daran wird deutlich, dass den Stadtwerken die richtigen Ideen fehlen.
Durch die CDU ist ein Gesamtkonzept
entwickelt worden, dass für alle Gebiete eine gute Verbindung gewährleistet,
Parallelverkehre zugunsten von kurzen Taktzeiten abbaut und Umsteigebeziehungen
zum „Hauptlinienstrang" sichert. Dabei führen alle Linien aber als
sog. Durchmesserlinien durch die Stadt, sodaß möglichst wenig umgestiegen
werden muß.
Einheitlich wird Mo-Fr 5.30-20.30
Uhr ein 20- bzw. 30-Minuten-Takt auf den Linien vorgesehen. Alle größeren
Außenstadtteile und alle Gebiete der Stadt werden damit mit 2 bzw. 3 Bussen pro
Stunde und Richtung bedient. Nur für Hermershausen, Haddamshausen,
Cyriaxweimar, Ronhausen, Bortshausen, Dilschhausen und Dagobertshausen bleibt
es bei stündlicher Bedienung.
Auch Samstags, Sonntags und Abends
werden alle Stadtgebiete und Stadtteile mindestens im Stundentakt bedient, ohne
dass man ein AST bestellen müsste.
Längere durchgehende Linienverläufe
und - wo möglich und sinnvoll - Rundverkehre sichern eine optimale Auslastung
der Busse.
Für den Bereich des Klinikums bietet
sich eine Verstärkung der Linie 7 in den Stoßzeiten an.
Die notwendigen Fahrtunterbrechungen
an Endhaltestellen wurden in dem Modell berücksichtigt. Fahrzeuge und Fahrer
können so optimal eingesetzt werden.
Die Versprechungen der Stadtwerke,
die kürzlich durch die Presse gingen, man wolle ein neues Konzept für den
Busverkehr entwickeln, sind viel zu unpräzise, zumal man sich noch nicht einmal
sicher ist, ob man es bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember schafft.
Das derzeitige Bussystem weckt auch
keine allzu große Hoffnung auf die Planungen der Stadtwerke, wenn man sich
allein das Chaos auf den Linien 2 und 3 ansieht, bei denen die Fahrten beinahe
willkürlich der Linie 2 oder der Linie 3 zugeordnet sind, im Verlauf des Tages
ständig neue Linienverläufe und Fahrzeiten vorherrschen, Lücken von mehreren
Stunden auf Teilstücken bestehen (z.B. Mo-Fr 18-20, Samstag 14-17 Uhr Wehrda
EKZ) und eine Vertaktung zeitweise kaum erkennbar ist.
Es ist daher dringend erforderlich,
die Stadtwerke bei der Planung auch im Detail zu unterstützen.
gez.
Roger Pfalz
Liniennetzplan nach den vorgeschlagenen Änderungen
Übersicht über die Linien und Taktungen
Fahrpläne der Linien
Umlaufpläne der Fahrzeuge
- selbst zuständig
- eigenes Amt zuständig
- anderes Amt zuständig
- andere Zuständigkeit
- selbst verantwortlich
- andere Verantwortlichkeit
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