Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/0862/2006

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Kann der Magistrat Auskunft erteilen, was aus den Bewohnerinnen und Bewohnern des Collegium Gentium (CG) geworden ist, deren Mietverträge Anfang Mai von der Universität gekündigt wurden und ist der Magistrat der Stadt Marburg in der Lage, der Philipps-Universität eine geeignete Immobilie zu überlassen, die den wohnungslosen Bewohnerinnen und Bewohnern des Collegium Gentium (CG) angeboten werden kann?

Reduzieren

Sachverhalt

Nachdem zahlreiche Versuche, eine anderweitige Unterbringung des Studentenwohnheims zu akzeptablen Finanzierungskonditionen zu finden, ohne Erfolg geblieben sind, habe ich mich Anfang November  auf Beschluss des Verwaltungsrats des Collegium Gentium an Udo Corts als den zuständigen Minister mit der Bitte gewandt, eine Sonderfinanzierung zu gewähren bzw. sich für die Aufnahme einer entsprechende Position in den Haushaltsplan des Landes einzusetzen.

Nur mit einer solchen finanziellen Unterstützung wird es möglich sein, das seit mehr als fünfzig Jahren bestehende Collegium Gentium weiterzuführen.

Eine Antwort des Ministeriums liegt mir noch nicht vor.

Ich habe gehört, dass das Collegium Gentium auch jetzt noch, nach Kündigung der Räume, bewohnt wird. Wie viele Studierende dort leben, weiß ich nicht. (Die Anzahl der gemeldeten Personen könnte ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nennen.)

Ich weiß aber, dass die Universität dabei ist, Klagen vorzubereiten mit dem Ziel, das Gebäude zu räumen.

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen