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Ratsinformation
Antrag der CDU-Fraktion - VO/0878/2006
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag der CDU-Fraktion betr. Winterdienst im Südviertel
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag der CDU-Fraktion
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Norbert Wagner
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
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Magistrat
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Vorberatung
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|
●
Erledigt
|
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Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr
|
Vorberatung
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16.01.2007
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●
Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung
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Entscheidung
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26.01.2007
| |||
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23.02.2007
|
Sachverhalt
Begründung:
Das Streuen von Split
verursacht einen 3 – 4 Mal höheren Primäraufwand für Herstellung, Ausbringung,
Einsammeln und Entsorgung. Der Streumittelbedarf ist zehn bis zwanzig Mal höher
als bei der Verwendung von Salz. Ist der Schnee abgetaut, zermahlen die Reifen
der KFZ Teile des Splits zu Staub, was zu einer erhebliche Feinstaubbelastung
führt. Dies widerspricht der EU-Richtline. Für Menschen mit Asthma führt dies
nachweislich zu gesundheitlichen Beschwerden.
Die
Verkehrssicherheit durch das Verwenden von Salz erheblich erhöht. Wird
Feuchtsalz verwendet, so sinkt die benötigte Menge deutlich. Dies ergibt sich
aus einer Studie des UBA.
Hier verweise ich auf
die beigefügten Informationen bzw. Empfehlungen des Bayerischen Landesamt für
Umweltschutz sowie des ADAC, nachzulesen in der Information des Auto-Magazins
Autosieger.de.
Im vergangenen Winter
2005/06 haben besonders ältere Fussgänger zum Teil nicht mehr die Strassen
überqueren können, die diese tagelang nicht gestreut wurden und daher
spiegelglatt waren. So war es diesen z.T. nicht mehr möglich einzukaufen. Dies
können wir den Bewohnern nicht zumuten.
Im vergangenen Winter
wurde z.T. nicht oder erst Tage nach dem Schneefall gestreut. Die Stadt hat
über Ihre Satzung den Reinigungs- und Winterdienst von den
Grundstückseigentümern übernommen. Kommt es zu einem Unfall, so ist die Stadt
in vollem Umfang haftbar.
Manfred
Jannasch
Ingo Lohse
2
Anlagen
Feuchtsalz: Splittstreuen ist out - Autosieger
http://www.autosieger.de/print.php?sid=751
1 von 1 23.10.2006 11:43
Feuchtsalz:
Splittstreuen ist out
Artikel vom:
Donnerstag, 20. November 2003
um 14:31 Uhr
Thema: Autoratgeber
Als HTML-Format:
http://www.autosieger.de/article751.html
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Im Kampf gegen
winterliche Straßenverhältnisse hat sich der Einsatz von Splitt und anderen
abstumpfenden
Streumitteln als ökologischer und ökonomischer Irrweg entpuppt. Eine vom
Umweltbundesamt in
Auftrag gegebene Studie, in der auch Streusalz und Splitt verglichen wurden,
hat ergeben, dass Salz
dem Splitt in der Ökobilanz überlegen ist. Die Auffassung des ADAC wurde
damit bestätigt: Salz
ist für die Verkehrssicherung winterlicher Straßen unverzichtbar und dem in den
letzten Jahren im
kommunalen Bereich häufig eingesetzten Splitt deutlich überlegen.
Die Nachteile von
Splitt sind vielfältig. Der Streumittelbedarf ist zehn bis zwanzig Mal höher
als beim
Salz, was die
Bereitstellung riesiger Vorratsläger bedeutet. Splitt muss im Frühjahr wieder
eingesammelt werden und
weil das Recycling sehr aufwändig wäre, fällt meist eine teuere Entsorgung
als Sondermüll an. Die
Staubbelastung sowie - beim Einsatz von Granulat aus Industrieschlacke - der
Gehalt an
Schwermetallen machen ebenfalls Probleme. Außerdem führt der ausgebrachte
Splitt zu
Verstopfungen in den
Entwässerungskanälen der Kanalisation. Bei all diesen Nachteilen ist die
positive Wirkung für
die Haftung der Reifen eher gering. Lediglich auf geschlossener Schneedecke
kommt es durch Splitt
zu einer nennenswerten Verbesserung des Grips.
Dagegen erhöht
Auftausalz die Verkehrssicherheit auf verschneiten und vereisten Fahrbahnen
deutlich. Stand der
Technik ist heute der Einsatz der Feuchtsalztechnologie – gegebenenfalls sogar
vorbeugend. Damit kann
Salz exakt und sehr niedrig dosiert werden und es ergeben sich keine
kritischen
Umweltschäden.
Der ADAC fordert die
für den Winterdienst verantwortlichen Stellen auf, die Ergebnisse der
UBA-Untersuchung zum
Anlass zu nehmen, bereits im bevorstehenden Winter auf verkehrswichtigen
oder gefährlichen
Straßen Salz zu streuen. Auf Straßen mit niedrigem Geschwindigkeitsniveau kann
auf Streumittel ganz
verzichtet werden. Dann muss der Schnee rechtzeitig und effektiv geräumt
werden. Der Einsatz von
Splitt sollte sich auf Fuß- oder Radwege beschränken.
Autosieger - Das
Auto-MAGAZIN | http://www.autosieger.de
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