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Ratsinformation
Kleine Anfrage - VO/1313/2007
Grunddaten
- Betreff:
-
Kleine Anfrage der Stadtverordneten Karin Schaffner (Nr. 17 4/2007)
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Christina Schmidt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
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|
Stadtverordnetenversammlung
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Entscheidung
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27.04.2007
|
Sachverhalt
Ausgaben
für Marketing, auch Sportmarketing/Sponsoring sind Bestandteile der
Geschäftsprozesse im Vertrieb und sollten aus wettbewerblichen Gründen im
Detail genauso wenig vom Unternehmen öffentlich preisgegeben werden wie andere
vertriebsrelevante und damit ergebnisrelevante Geschäftszahlen. Der Magistrat
sieht es in Übereinstimmung mit der Geschäftsführung der Stadtwerke nicht als
sinnvoll an, Unternehmensdaten, die über das in unserem Geschäftsbericht
veröffentlichte hinausgehen, öffentlich kundzutun.
Die
Stadtwerke verhalten sich in dieser Angelegenheit wie z. B. die Sparkasse oder
PharmaServ, die ähnliche Aktivitäten in Marburg entfalten und derartige Zahlen
auch nicht veröffentlichen.
Die
Stadtwerke Marburg, als lokal verankerter Dienstleister im Eigentum der Stadt,
haben den Anspruch, auf allen Ebenen des öffentlichen Lebens in der Stadt mit
dazu beizutragen, die Lebensqualität vor Ort zu steigern. Dazu gehört für uns
selbstverständlich auch eine Förderung des heimischen Sports, ebenso wie der
Kultur und sozialer Initiativen.
Bekanntermaßen
sind die Stadtwerke Marburg der Hauptsponsor der Damen Basketball
Bundesligamannschaft
des BC Pharmaserv Marburg e.V., der Blue Dolphins. Damit ermöglichen sie
Sporterlebnis in Marburg auf höchstem Niveau. Absichtlich haben sie einen
hochklassigen, öffentlichkeitswirksamen und rundherum positiv besetzten
Schwerpunkt in der Sportförderung gewählt. Über dieses Engagement hinaus gibt
es lediglich Kleinstförderungen in Einzelfällen, da die Stadtwerke sich sonst
der Anfragenflut nicht erwehren könnten und in ständige Rechtfertigungsdebatten
verstrickt würden.
Generell
bewegen sich die jährlichen Gesamtaufwendungen für den angesprochenen Bereich
im Rahmen von wenigen10.000 Euro und damit in einem branchenüblichen Verhältnis
zum Gesamtmarketingetat des Unternehmens.
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