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Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/1313/2007

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Welche Vereine wurden in den letzten fünf Jahren, mit welcher Höhe und in welcher Form durch die Stadtwerke Marburg gefördert?

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Sachverhalt

Ausgaben für Marketing, auch Sportmarketing/Sponsoring sind Bestandteile der Geschäftsprozesse im Vertrieb und sollten aus wettbewerblichen Gründen im Detail genauso wenig vom Unternehmen öffentlich preisgegeben werden wie andere vertriebsrelevante und damit ergebnisrelevante Geschäftszahlen. Der Magistrat sieht es in Übereinstimmung mit der Geschäftsführung der Stadtwerke nicht als sinnvoll an, Unternehmensdaten, die über das in unserem Geschäftsbericht veröffentlichte hinausgehen, öffentlich kundzutun.

 

Die Stadtwerke verhalten sich in dieser Angelegenheit wie z. B. die Sparkasse oder PharmaServ, die ähnliche Aktivitäten in Marburg entfalten und derartige Zahlen auch nicht veröffentlichen.

Die Stadtwerke Marburg, als lokal verankerter Dienstleister im Eigentum der Stadt, haben den Anspruch, auf allen Ebenen des öffentlichen Lebens in der Stadt mit dazu beizutragen, die Lebensqualität vor Ort zu steigern. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch eine Förderung des heimischen Sports, ebenso wie der Kultur und sozialer Initiativen.

 

Bekanntermaßen sind die Stadtwerke Marburg der Hauptsponsor der Damen Basketball

Bundesligamannschaft des BC Pharmaserv Marburg e.V., der Blue Dolphins. Damit ermöglichen sie Sporterlebnis in Marburg auf höchstem Niveau. Absichtlich haben sie einen hochklassigen, öffentlichkeitswirksamen und rundherum positiv besetzten Schwerpunkt in der Sportförderung gewählt. Über dieses Engagement hinaus gibt es lediglich Kleinstförderungen in Einzelfällen, da die Stadtwerke sich sonst der Anfragenflut nicht erwehren könnten und in ständige Rechtfertigungsdebatten verstrickt würden.

 

Generell bewegen sich die jährlichen Gesamtaufwendungen für den angesprochenen Bereich im Rahmen von wenigen10.000 Euro und damit in einem branchenüblichen Verhältnis zum Gesamtmarketingetat des Unternehmens.

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