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Ratsinformation
Kleine Anfrage - VO/1329/2007
Grunddaten
- Betreff:
-
Kleine Anfrage des Stadtverordneten Reinhard Weber-Hofmann (Nr. 24 4/2007)
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Christina Schmidt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung
|
Entscheidung
|
|
|
27.04.2007
|
Beschlussvorschlag
Wie viele
Gelenkbusse der Stadtwerke (in % und in absoluten Zahlen) haben zusätzlich zu
der obligatorischen sitzplatzfreien Fläche im vorderen Bereich, die
insbesondere von Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen in Anspruch
genommen wird, eine weitere solche Fläche im hinteren Bereich und sind diese
eben beschriebenen Gelenkbusse teurer oder günstiger als „normale"
Gelenkbusse?
Sachverhalt
Die
Stadtwerke Marburg GmbH verfügen über insgesamt 31 Gelenkbusse. 28 (= 90%)
Gelenkbusse verfügen im Bereich der Tür II über eine automatische oder eine
manuelle Auffahrrampe.
3 (= 10%)
Gelenkbusse der neueren Generation, in 2005 erworben, verfügen auch im hinteren
Teil an Tür III über ein größeres Stehperron, welches ohne Stufen erreichbar
ist.
Bei
weiteren 14 (= 45%) Gelenkbussen steht ebenfalls ein größeres Stehperron zur
Verfügung, allerdings ist der Zugang bei diesen Fahrzeugen wegen zwei Einstiegsstufen
für Rollstuhlfahrer nicht und für Kinderwagen nur eingeschränkt möglich.
Es steht
jedem Verkehrsunternehmen frei, Gelenkfahrzeuge mit einer zweiten Auffahrrampe
und einem größeren Stehperron für den Bereich der Tür III bei den Herstellern zu
bestellen. Nach Rücksprache mit Evobus (Daimler Crysler) wurden bislang nur von
Berlin Fahrzeuge mit zwei Auffahrrampen bestellt. Allerdings befindet sich die
zusätzliche Rampe dort im Bereich der Tür I. Eine zusätzliche Auffahrrampe mit
einem ausreichend bemessenen und behindertengerechten Stehperron schlüge sich
mit ca. 3.000 Euro bei der Neubestellung eines Gelenkbusses nieder.
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