Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/1485/2007

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Das Mehrgenerationenhaus erfreut sich auch bei den Menschen im Landkreis großer Beliebtheit. Ca. 45 % der Nutzer sollen demnach aus dem Landkreis kommen.

Beteiligt sich der Landkreis dieser Quote entsprechend auch an den Betriebskosten?

Reduzieren

Sachverhalt

Träger des Marburger Mehrgenerationenhauses ist die Evangelische Familienbildungsstätte.

Die Stadt Marburg trägt die Betriebskosten für die beiden Räume im Melanchthonhaus. Angebote der Familienbildungsstätte erreichen nicht nur Menschen mit Wohnsitz in der Universitätsstadt Marburg. Rund 45 Prozent der Nutzer haben ihren Wohnsitz im Landkreis.

 

Eine Zielsetzung des MGH ist: Menschen unterschiedlicher Generationen zusammen zu führen. Angebote, die dies möglich machen und fördern, werden von der Fbs auch für Gemeinden im Kreis erarbeitet. Es ist anzunehmen, dass das MGH in Marburg in Zukunft auch verstärkt durch Menschen aus Orten im Landkreis genutzt werden wird.

Als das MGH am 26. April eröffnet wurde, hob der Landrat in seinem Grußwort hervor, dass knapp 50 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Fbs-Kursen aus dem Landkreis kommen.

Diese Aussage, sowie die Tatsache, dass nicht nur der Landrat bei der Eröffnung des MGH anwesend war, sondern auch der Erste Beigeordnete sowie mehrere Mitglieder des Kreistages,  waren für mich Anlass, dem Landrat anzubieten, dass der Kreis sein  großes Interesse an dem Marburger MGH ja auch durch Taten zum Ausdruck bringen könnte.

Das heißt: Ich habe dem Landrat mit Schreiben vom 27. April angeboten, knapp die Hälfte der rund 12.500 Euro Betriebskosten für das MGH zu übernehmen.

Die ablehnende Antwort des Landrats erreichte mein Büro Ende Mai: Eine Förderung des MGHs sei aufgrund haushaltsrechtlicher Verpflichtungen gegenüber bestehenden Projekten leider nicht möglich.

Hinweis auf CDU-Bericht in der Juniausgabe von „Kirche in Marburg".

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen