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Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/1492/2007

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Welche Maßnahmen zur Reduzierung des innerstädtischen Durchgangsverkehrs plant der Magistrat?

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Sachverhalt

Eine letzte umfassende Betrachtung der Marburger Verkehrsverhältnisse erfolgte im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans im Jahre 2001. Im Stadtgebiet von Marburg (ohne Außenstadtteile) werden täglich 243.000 Wege zurückgelegt, 55 % davon mit dem Auto und 45 % mit dem Umweltverbund. Im überörtlichen Vergleich sind diese Werte als sehr positiv hinsichtlich einer Reduzierung des Kfz-Verkehrsaufkommens zu bewerten. Seid diesem Zeitpunkt hat die Stadt Marburg weiteres unternommen, um den Umweltverbund (ÖPNV, Radverkehr, Fußgängerverkehr) zu attraktivieren. Zu nennen sind hier die Stadtteilbusverbindungen sowie zahlreiche Verbesserungen für den Radverkehr in Form von unechten Einbahnstraßen, Radfahrstreifen etc.

Bei dem verbleibenden motorisierten Individualverkehr den Durchgangsverkehrsanteil zu reduzieren ist sowohl in Bezug auf die Gesamtstadt, als auch in Bezug auf einzelne Quartiere sinnvoll. So hat beispielsweise der zusätzliche Bau von Anschlussstellen an die Verteilerschiene B3 dazu geführt, dass innerstädtische Quartiere vom Durchgangsverkehr entlastet worden sind. Untersuchungen für einzelne Straßenzüge wie beispielsweise den Marbacher Weg und die Ketzerbach haben gezeigt, dass der Durchgangsverkehranteil oft überschätzt wird. In der Regel resultiert der größte Teil der Verkehrsmengen aus den Quellen und Zielen im jeweiligen Quartier.

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